Schwimmt ein Schiff, wenn das verdrängte Wasser dem Gewicht des Schiffes entspricht?

3 Antworten

Ja, ewas genauer: Es schwimmt, wenn sein Gewicht gleich ist dem Gewicht jener Wassermenge die seinem Volumen unterhalb des Wasserspiegels entspricht.

Ein großes Schiff kann daher auch auf wenig Wasser schwimmen, z.B. auf 10m³ Wasser, wenn das Volumen unterhalb des Wasserspiegels 1000 m³ aufweist ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Bevarian  18.03.2018, 16:08

Es wird dann halt nur problematisch, die 1000 m³ in den 10 m³ zu verpacken! ;)))

michiwien22  18.03.2018, 17:21
@Bevarian

Muss man ja nicht. Es geht nicht um die Menge an tatsächlich verdrängtem Wasser, sondern was an Schiffs-Volumen unterhalb des Wasserspiegels vorhanden ist. Beides ist zwar normalerweise, aber nicht notwendigerweise das gleiche.

Denk mal drüber nach ;-)

Bevarian  18.03.2018, 23:21
@michiwien22

Das war ja gerade mein Problem: wie sollen die 1000 m³ Schiffsvolumen in den 10 m³ Wasser verstaut werden?!?

Bevarian  18.07.2019, 15:06
@Berndteisenhart

Auch wenn ich mir das Kompressionsmoduk nicht extra raussuche - ich bezweifle stark, daß es soooo groß ist! ;)))

Ja, dann schwimmt das Schiff. Genauer: wenn die Masse des verdrängten Wassers der Masse des Schiffs entspricht.

Zu deiner Zusatzfrage, was passiert, wenn die Masse des Schiffes kleiner ist, als die des verdrängten Wassers. Nun, das gibt es eigentlich nicht. Warum?

Es gibt eine Kraft nach unten: die Gewichtskraft des Schiffes. Und es gibt eine Kraft nach oben: den Auftrieb (= Gewichtskraft des verdrängten Wassers).

Wenn diese beiden gleich sind, ist das Schiff im Gleichgewicht, das Schiff schwimmt. Wenn nun die Kraft nach unten kleiner wird (=Masse des Schiffs wird kleiner), dann hebt die Auftriebskraft das Schiff weiter aus dem Wasser. Das Schiff schwimmt "weiter oben" und verdrängt dadurch auch wieder weniger Wasser -> es stellt sich wieder ein Gleichgewicht ein. Das Schiff sinkt also nur so tief ins Wasser ein, bis die beiden Massen gleich sind.

.

ich kann mich auch irren aber ich denke es wird im Wasser schweben wie ein U-Boot also unter gehen da kein Auftrieb vorhanden ist