Wie kriegt man Holz im Aquarium unter wasser bei mir schwimmt das Holz immer oben?

4 Antworten

Hallo JustiMeinecke,

ja, manchmal kann es sehr lange dauern, bis sich das Holz voll gesaugt hat und unten bleibt, doch gerade dieses Holz ist für Welse geeignet!

Ein Tipp von mir, befestige unter dem Holz mit einer Edelstahlschraube ein Stück Fliese, das Du dann auf dem Boden legst und mit Bodengrund abdeckst!

So habe ich es jedenfalls immer erfolgreich praktiziert!

MfG

Norina

JustiMeinecke
Beitragsersteller

Gehen auch Steine oder ne Schifferplatte

Norina1603  20.03.2016, 17:02
@JustiMeinecke

Ja, wenn Du die Möglichkeit hast sie zu durchbohren!

Solltest Du allerdings ein Weichwasserbecken pflegen, müsstest Du darauf achten, kein kalkhaltiges Gestein zu verwenden, Schiefer ist in Ordnung!

Hallo,

oft weigert sich Holz eine längere Zeit, abzusinken. Wenn man Holz vorher gründlich kocht, kann man diese Zeit verringern, weil sie dadurch die Holzporen öffnen und so das Wasser besser eindringen kann.

Die Idee von Norina ist sehr gut und wird vielfach angewandt. Du kannst aber auch einfach draußen einen oder zwei passende Steine suchen und sie auf oder in das Holz legen - meist ist es ja etwas verzweigt. Nach einiger Zeit hat sich das Holz dann vollgesogen und bleibt von alleine unten - dann kannst du die Steine wieder schnell entfernen.

Gutes Gelingen

Daniela

Dann taugt das Holz vielleicht nicht?

Ist es extra für ein Aquarium?Mangrove oder so`?

JustiMeinecke
Beitragsersteller

Ja im Aquarium Handel gekauft

Wummel1975  20.03.2016, 16:48
@JustiMeinecke

Dann hilft nur beschweren fürs erste. Mit Steinen oder sie irgendwie unauffällig festbinden, wenn sie so rebellisch ist.

Manche kochen sie auch kurz. (Frag mich jetzt bitte nicht wie es funktioniert. ,-)

Oder bohr ein Loch rein und nimm eine fette Edelstahlschraube mit Mutter (12er oder so) und beschwer sie auf dem Weg.

Entweder sehr schweres Holz nehmen, oder beschweren, oder befestigen.