Wie viel Wasser verdrängt holz?

1 Antwort

Das Holzstück verdrängt soviel Masse an Wasser, wie es selber besitzt. Besonders zu beachten ist hier das Verhältnis von Masse zu Volumen, also der Dichte eines Objektes. Das läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass man Gravitationskraft auf den Block berechnet und mit der des verdrängten Wassers gleich setzt:

G= m*g  II m= Dichte*Volumen = D*V

Also:

G(Wasser) = G(Holz)

m(H2O)*g = m(Holz)*g  II *1/g

m(H2O) = m(Holz)

D(H2O)*V(H2O) = D(Holz)*V(Holz)

A*h = V mit A als Grundfläche und h als Höhe, so ist die Grundfläche bei beiden die gleiche, daraus folgt:

D(H2O)*A*h((H2O) =  D(Holz)*A*h(Holz)  II *1/A

D(H2O)*h((H2O) =  D(Holz)*h(Holz)  II *1/D(Holz)

(D(H2O)*h((H2O))/D(Holz) = h(Holz)   II *1/h((H2O)

D(H2O)/D(Holz) =  h(Holz)/h((H2O)

Damit hast du dann das Verhältnis der Höhen der beiden Volumina ausgerechnet und somit weißt du auch wie tief du einsinken würdest.

Also für dein Beispiel gilt ja:

D(H2O) = 1.000 kg/m³

D(Holz)= 0.5kg/dm³ = 500kg/m³

Und damit:

(1000 kg/m³)/(500kg/m³) = 2

Wenn wir also sagen, dass  h(Holz) eine feste Zahl ist (wir betrachten ja schließlich ein Holzstück mit festen Maßen), so wäre aufgrund dessen h((H2O) halb so groß (da sich die Menge des Verdrängten Wasser mit an h(Holz) "anpasst").

Daraus folgt also die Antwort:

Das Holzstück würde nur bis zur Hälfte einsinken.

Zu deiner zweiten Frage:

V(Holz)*D(Holz) = m(Holz)= m(H2O)

V(Holz)*D(Holz) = m(H2O)

Also:

1m³ *500kg/m³ = 500kg = m(H2O)

Daraus folgt also die Antwort:

Das Holzstück würde 500kg Masse an Wasser verdrängen, ein Wasservolumen von 0,5m³.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)