Kann man berechnen, wie viel Wasser ein Schiff maximal aufnehmen kann bis es zu sinken beginnt ?

1 Antwort

.Ja, die Menge an Wasser, die ein Schiff maximal aufnehmen kann, bis es zu sinken beginnt, kann berechnet werden.

Dies geschieht anhand des Schiffsverdrängungswirkungsgrades, der das Verhältnis zwischen dem Volumen des verdrängten Wassers und dem gesamten Volumen des Schiffes beschreibt.

Das wird durch eine Formel berechnet.

StarKos
Beitragsersteller

Welche Formel ist es?

odderanders  16.07.2024, 12:16
@StarKos

Die Formel lautet:

Verdrängung = Volumen des Schiffes * Verdrängungsgrad

Der Verdrängungsgrad variiert je nach Schiffstyp und -größe. Generell liegt er zwischen 0,4 und 0,8.

Um die maximale Wassermenge zu berechnen, die ein Schiff aufnehmen kann, muss der Verdrängungsgrad durch die Dichte des Wassers (ca. 1.000 kg/m³) geteilt werden.