Warum sind viele Fluggesellschaften so unflexibel?

7 Antworten

Weil es eben nicht nur ein kleiner Knopfdruck ist, da dort noch zu viele Dinge im Hintergrund dran hängen und wenn sie es so generell erlauben würden, gäbe es zig Umbuchungen jeden Tag, was die Verwaltung sehr aufwendig machen würde, Zeit und Geld kostet, was die Tickets noch teurer machen würde.

BobbyS38
Beitragsersteller

Sowas läuft doch mittlerweile vollautomatisiert im Hintergrund. Dafür braucht man kaum Menschenhand. Ich finde man sollte zumindest anbieten, dass man bspw. 3 Wochen vor Flugbeginn noch stornieren kann und dann eine Gutschrift bekommt. Das wäre z.B zur Saison sogar vorteilhafter für die, weil sie dann doppelt kassieren indem sie die freigewordenen Sitze noch verkaufen. Kann man zwar jetzt nicht so sehr mit Fluggesellschaften vergleichen, aber bei Flixbus und der Bahn funktioniert es doch auch.

DerCaveman  30.12.2022, 06:31
@BobbyS38

Tarife, in denen das geht, werden doch von den Fluggesellschaften auch angeboten. Man braucht sie nur zu buchen. Sie sind aber natuerlich teurer als die unflexiblen.

diewoelfin0815  30.12.2022, 06:46
@BobbyS38

Absoluter Irrglaube. Es läuft eben nicht alles vollautomatisiert im Hintergrund, dann bräuchte man ja gar kein Personal mehr dafür.

Und spätestens beim Übergang zwischen den einzelnen Betrieben, weil etliches ja eine gewisse Langzeitvorplanung braucht und etliches komplex untereinander verknüpft und voneinander abhängig ist, wird es aufwendig.

Das wäre z.B zur Saison sogar vorteilhafter für die, weil sie dann doppelt kassieren

Wo soll das denn für die vorteilhafter sein, wenn sie zum einen etliche Daten, Bezahlvorgänge etc ändern müssen, zudem nicht wissen, ob sie die Maschine wirklich wieder voll kriegen und wie bitte, kassieren sie doppelt, wenn sie das Geld doch zurückzahlen sollen???

Weil es der Markt hergibt, die simple Antwort. Du kannst Dir aber um einen hohen Preis ein flexibel umbuchbares Ticket kaufen.

Dir sollte klar sein, dass die Fluggesellschaften über diese Art der Preisverteilung die Auslastung ihrer Flugzeuge steuern.

Das ist nicht einfach nur ein Knopfdruck, im Regelfall sind Fluglinien die ständig gut ausgebucht sind (meistens Freitags und Montags) teurer und die Tickets sind schnell vergriffen, als an anderen Tagen.

Es gibt sicher noch die Option des Last Minut Ticket, aber das funktioniert nicht immer und ist keine kalkulierbare Größe.

Die Fluggesellschaften bieten in aller Regel durchaus auch entsprechend flexible Tarife an. Die sind dann nur halt teurer.

Die Fluggesellschaften müssen mit der Fliegerei Geld verdienen. Sie sind privatwirtschaftliche Unternehmen und stehen unter sehr starkem Konkurrenzdruck.

Um profitabel Fliegen zu können, sparen sie am teuren Service oder bieten ihn als zubuchbare Option an. Vieles von Gepäck bis Verpflegung war früher im Preis inbegriffen.

Wenn dir die Flexibilität wichtig ist, dann kannst du sie extra buchen. Du bezahlst dann auch den extra Preis.

Fliegen ist kein Menschenrecht!