Türkisch Airline flug stornieren bei nicht bezahlen?

3 Antworten

Du übersiehst dabei, dass das zwei verschiedene Ebenen sind.

Du hast einen Vertrag mit dem Online-Reisebüro. Und durch diesen Vertrag mit den dort eingegangenen Vertragsbedingungen schuldest du dem Reisebüro Geld, das das Reisebüro auch notfalls vor Gericht einklagen und dich pfänden kann. Dann kommen aber immer weitere Kosten für Mahnungen, Mahnverfahren, Gerichtskosten und Kosten für den GErichtsvollzieher dazu. Aber die haben ein Recht auf ihr Geld und holen sich das auch. Es kann nur teurer für dich werden, wenn du nicht bezahlst. Vorteile hast du davon nicht.

Das andere ist die Einbuchung bei der Airline. Das hat aber nur indirekt mit dir zu tun, du bist dort halt als Pax benannt und wenn die Airline den Flug nicht ausführen kann, hast du eben auch Passagierrechte gegen die Airline. Da ist das Reisebüro dann raus. Aber die Airline muss ihr Geld beim Reisebüro holen. Da bist du erstmal raus. Das ist eben die zweite Ebene.

Was dir helfen kann ist eine Reiserücktrittsversicherung etc. Ich bezahle meine Flüge grundsätzlich mit einer bestimmten Kreditkarte, weil dort diese Reiserücktrittsversicherung eingeschlossen ist, wenn ich die Karte für Flüge oder Reisebuchungen verwende. Da brauche ich dann nichts anderes mehr abschließen. Ansonsten musst du halt zahlen, auch wenn du den Flug dann nicht nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du die Lastschrift zurück Holst, kann es sein, das der Flug zwar storniert wird, du dann aber eine Rechnung bekommst, weil eine Stornierung mit Gebühren verbunden ist. das kann bis zum vollen Preis gehen. und das Geld würden sie dann def. wieder bei dir holen.

frag doch einfach bei online Anbieter nach.

mit Sicherheit wird es eine Lösung geben.

Wenn du einen nicht stornierbaren Tarif gebucht hast, ist der nicht stornierbar. Wenn du die Zahlung zurückbuchst, schuldest du dem Online-Reisebüro das Geld.

Du hast wenn du den Flug nicht antrittst das Recht darauf, Steuern und Gebühren zurückzubekommen. Die machen bei günstigen Tickets meist mehr als die Hälfte des Preises aus.