Flug JEDERZEIT gratis stornieren?

4 Antworten

Das bietet so gut wie jede Airline an, ausser evtl. die ganz billigen (Ryanair, Easyjet). Kostet halt entsprechend mehr. Bei KLM ist das zb. der Flex Tarif.

android137
Beitragsersteller

Auch wenn man zB. 1 Stunde vor dem Flug stornieren würde?

NoLies  10.02.2022, 13:32
@android137

Sofern man den Flug noch nicht angetreten ist und eingecheckt ist, ja. Das Ticket muss vor dem ersten Flug storniert werden.

Niemand.

android137
Beitragsersteller

Wieso nicht? Man zahlt ja falls man fliegt einen hohen Abschlag..

NoLies  10.02.2022, 13:27

Das ist nicht richtig. Es gibt schon Tickets, die Stornierbar sind. Kosten halt entsprechend mehr.

klar, beim Flex Tarif kann man jederzeit umbuchen, oder Geld zurück.

Kostet aber mehr als das Doppelte.

Weils ein Verlustgeschäft für den Anbieter wäre. Ein paar Stunden vor Abflug ist so kurzfristig, dass die den Platz dann garantiert nicht mehr an jemand anderen verkaufen können. Damit bleibt der Verkäufer dann auf den Kosten sitzen.

Es gibt aber Airlines, die bis zu 24 Stunden vor Abflug noch eine Stornierung anbieten. Da bekommt man aber in manchen Fällen nur einen Gutschein oder es fallen Abgaben und Steuern auf den Erstattungsbetrag an.