Warum sind viele Deutsche einfach so zweckrational und kalt?

LeckermaulVK  13.07.2024, 02:25

Unter den Beiträgen des FS selbstverständlich. Mache das mal. Du wirst dich wundern.

Hessen001
Beitragsersteller

Inwiefern wundern?

3 Antworten

Wenn man hier Fragen stellt, sollte man nicht jede Antwort für bare Münze nehmen. Einerseits sind hier viele jüngere User unterwegs und anderseits auch mal absichtlich irgendein Unfug geschrieben wird. Das war vor 20 Jahren auch nicht anders, nur dass man damals nochmal anders mit solchen Usern und Inhalten umgegangen ist. Ich finde es ebenso richtig und wichtig dass auch Kinder mit zunehmendem Alter gewisse Aufgaben übernehmen. Das „erzieht” zu bereits zu mehr Selbstständigkeit und was man auch nicht vergessen darf, dass häufig auch nicht anders geht. In meiner Kindheit war es nicht anders, weil meine Schwester lange schwer krank war.

Als meine Mutter später alleinerziehend war, mussten ich auch mehr Aufgaben übernehmen. Es hat mir weder geschadet noch haben ich es damals als schlimm empfunden. Ich finde man verlangt von den eigenen Kinder nicht zu viel, wenn sie die Spülmaschine einräumen, Wäsche aufhängen oder mal den Rasen mähen. Deine Freundin beklagt es, weil sie die deutsche Mentalität nicht genug kennt. Und was „Kaltherzigkeit” angeht, ist das auch nicht urdeutsches. Das trifft auf die gesamte westliche Welt zu und mit darin liegen mag, das wir in chaotischen Zeiten leben. Viele sind schneller gereizt und es auch Gesellschaft betrachtet viel Reiberei gibt.

Es hat auch etwas mit "Gehorsam" (im Sinne von "ich höre auf meine Eltern/ ich erledige die mir aufgetragenen Aufgaben") zu tun. Selbst im Mittelmeerraum ist das etwas auf das Wert gelegt wird in der Erziehung.

Pflicht/ Gesetz: Solche Begründungen hatten meine Großeltern damals nicht "nötig". Was sie sagten galt daheim, der Nachwuchs hatte zuzuhören und musste die aufgetragenen Aufgaben bzw. Pflichten daheim erledigen. 3 Generationen weiter wird da häufiger schon in Frage gestellt/ nach Regeln und Gesetzen gehangelt um etwas bekommen zu können/ nicht machen zu müssen. Da ist eine Begründung a la "das ist Pflicht" bzw. "Das ist so im Gesetz verankert" eher der Versuch dagegen zu halten.

Es ist doch sinnvoll das der Nachwuchs im Haushalt mithelfen soll. Ganz egal aus welchem Land man kommt, egal welchen religiösen oder kulturellen Hintergrund man hat. Im Prinzip ist es überall gleich: Der Nachwuchs hilft ab einem gewissen Alter bzw je nach körperlichen und geistigen Fähigkeiten mit. In dem einen Haushalt eher die Mädchen, in dem anderen Haushalt unterteilt zwischen "Männerarbeit"/ "Frauenarbeit", in wieder einem anderen Haushalt ists egal welches Geschlecht der Nachwuchs hat - wo Hilfe benötigt wird hat der Nachwuchs zu helfen um das gemeinsame Familienleben zu unterstützen.

"Zweckrational und kalt".... Naja, wir haben sowieso den Ruf weg leistungsorientert zu sein, rational zu sein, kühler zu sein. Das trifft ja nicht auf alle zu.

vanOoijen  13.07.2024, 03:30

Ich glaube diese seltsame Art mit Gesetzen zu argumentieren kommt zunächst von den Jugendlichen.

Das Recht auf gewaltfreie Erziehung ist noch nicht so alt in Deutschland.

Und in Italien dürfen die Eltern ihre Kinder sogar noch schlagen.

Ja, richtig und daran wird sich auch erstmal nichts ändern, weil das eben deutsche Tugenden sind. Ich gebe immer gerne den Tipp, dass niemand gezwungen ist, in diesem Land zu leben, du hast eine Pass, der es dir ermöglich in über 190 Länder ohne Visum zu reisen und auszuprobieren, wie sich woanders lebt. Da musst du den Deutschen schon ausrotten, damit sich ganz akut etwas ändert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik