Warum möchten viele Eltern ihren Kindern immer die Sachen verbieten, die sie selbst im Kindes oder Jugendalter auch nicht besser gemacht haben?
Ich verstehe nicht, wie man jemanden etwas versucht zu verbieten, obwohl man es selbst im jüngeren Alter auch nicht besser gemacht hat.
Dazu folgendes Beispiel. Als ich mit meiner 24 Jährigen Schwester im Sommer unterwegs war bemerkten wir ein jüngeres Jugendliches Mädchen, so um die 14, 15, was ziemlich freizügig herumlief. Meine Schwester meinte dann, wenn ihre Tochter später so herumlaufen würde, würde sie der aber eine ordentliche Standpauke halten und es ihr verbieten wollen.
Ich weiß, dass meine Schwester damals in diesem Alter auch nicht anders war und sogar schon sexuelle Kontakte mit anderen Jungs hatte. Deshalb verstehe ich nicht warum sie es eigenen Kindern Untersägen würde, wenn sie sich selbst nicht besser verhalten hat.
Ich habe von unseren Eltern jedenfalls immer zu hören gekriegt, dass man andere nicht zurechtweisen sollte, wenn man selbst nicht besser war und dann lieber die Klappe halten soll.
Was ist eure Meinung dazu?
7 Antworten
Weil dahinter Erfahrungen stecken, die junge Menschen nicht gemacht haben bisher.
Es gibt aber immer ein Problem an der Sache...
Man kann Weisheit nicht vermitteln oder lehren. Man kann zwar Fähigkeiten und Wissen weitergeben, aber nicht Weisheit und das ist ein Grund, warum die Fehler wiederholt werden. Lebensweisheiten erfährt jeder für sich selbst und das ist auch gut so.
Egal wie gut es Eltern dabei meinen, sie werden zu 99% damit stetig scheitern, ihrem Nachwuchs das Leben beibringen zu wollen. Das funktioniert nicht...
Deine Schwester hat doch recht! Wenn man mit den Jahren weiser wird und erkennt, was man in jungen Jahren falsch gemacht hat, ist es doch normal, es den eigenen Kindern verbieten zu wollen.
Die Ansichten deiner Eltern hingegen finde ich merkwürdig....., denn das würde ja heißen, was immer man als KInd oder Jugendlicher falsch gemacht hat, soll man seinen Kindern erlauben. 😂
Meine Mutter is mies entspannt da sie 1. selber in meinem Alter schon wirklich krasse Sachen gemacht hatte und sie mir 2. Halt auch vertrauen kann das ich halt vernünftig bin/handel. Einzige Regel von ihr is halt nur das ich mich melden soll falls irgendwas passiert
Du hast vollkommen recht, aber sie bereut grade ihren Fehler und will es wohlmöglich später auf ihr Kind abwälzen. Entweder wollen Eltern nicht, dass ihre Kinder die gleichen Fehler machen, oder sie wissen es nicht besser ihren Kindern beizubringen und deshalb sprechen sie ein Verbot aus.
lg :)
Hallo Simmi26!
So einfach ist das nicht. Schon richtig Eltern verdrängen zu oft, was sie selbst in er Jugend gemacht haben
Aber wenn sie erst jetzt mit Abstand und mehr Wissen erkennen dass irgendetwas potentiell schädlich ist was sie vielleicht selbst gemacht haben sollten sie schon ihre Kinder darauf hinweisen
Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.