Warum sind so viele Leute ungebildet in MINT?

Baarr  21.04.2021, 06:11

Nur in MINT ?

Deeds258c
Beitragsersteller

Well...

11 Antworten

es ist mir lieber, Menschen ohne naturwissenschaftliches Begriffsvermögen lassen mich in Ruhe, weil sie in ihrer Jugend in Ruhe gelassen wurden, als dass sie mich hassen, weil sie in ihrer Jugend unter Drohungen zu etwas gezwungen wurden, was nicht in ihren Kopf passt. Hass ist der ideale Antrieb für selbsternannte Querdenker.

Nicht jeder ist in diesem Gebiet firm. Andere Leute haben andere Schwerpunkte.

Anzuprangern, dass nicht jeder in Physik gebildet ist, hat nichts damit zu tun, dass diese Person in den MINT Fächern ungebildet ist. Es gibt auch Mathematik, Chemie, Biologie und noch Informatik.

Es nur auf Physik zu reduzieren ist reichlich sinnfrei.

Deeds258c
Beitragsersteller

Ich weiß schon, ich wollte die Physik nur als Beispiel heranziehen.

Es gibt ja Physik- und Chemieunterricht in den Schulen. Aber man kann Menschen nicht zum Zuhören und Lernen zwingen. Und schon gar nicht zum Begreifen. Der Glaube wird bereits Kindern von den Eltern eingeimpft. Sind sie dann als Erwachsene unzufrieden mit dem Glauben, der ihnen von den Eltern eingetrichtert wurde, dann suchen sie sich eben einen neuen.

Nur in seltenen Fällen stammen Homöopathiegläubige und Verschwörungsschwurbler aus atheistischen Haushalten. Meist hat zumindest ein Elternteil einen religiösen Hintergrund.

Ja, aber außerhalb von MINT hätten wir dann nichts mehr.

Die Spreu trennt sich von Weizen ! Wer MINT kann und MINT will, der machta. Der Rest kann sich ruhig fernhalten. Zwang hat in diesem Bereich noch nie zu etwas geführt. Alle Nobelpreisträger hatten Spaß mit ihrem Fach, und machten das freiwillig.

Deeds258c
Beitragsersteller

Ich meine ja keine Fachausbildung für MINT-Fächer, sondern mehr allgemeinbildung. Verpflichtend.

Das hat die gleiche Gründe wie bei den Leuten die hier "Fragen" stellen.
Immer diese Suggestivfragen.
Wenn du deine Meinung sagen willst tu das in Foren die sich mit
dem Thema beschäftigen.