Warum sind Schulcomputer so schlecht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus deiner Anfrage: Ich habe Windows 98 PCs gesehen die Leistungsfähiger sind als unsere Windows 10 PCs.

Dass es Windows 98 PC in einer Schule gegeben hat der leistungsfähiger war als heutige einfache Windows 10 PCs wage ich zu bezweifeln. Meist werden dabei die Leistungsanforderungen des Systems nicht einkalkuliert. Die Benutzeroberfläche ist wesentliches Leistungsmerkmal. Ein Windows 10 PC, der ohne die Benutzeroberfläche Windows 10 verwendet wird, ist sicher leistungsfähiger als ein Windows 98 PC, ebenfalls verwendet ohne Windows 98..Wesentliche Merkmale sind dabei RAM Speicher, Lese- und Speichergeschwindigkeit und die Prozessorgeschwindigkeit mit Berücksichtigung der Simultanverarbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Memegaming3
Beitragsersteller

Ich rede beim Windows 98 pc von einem aus meiner Familie und der fährt schneller hoch und auf dem lauft half life mit 60 FPS und der ist Baujahr 99

Littlethought  09.02.2021, 12:25
@Memegaming3

Das Hochfahren ist systemabhängig s.o. Die in den Schulen dabei zusätzlich geforderten Einzelbeschränkungen, Datensicherheiten und Sytemeinbindungen verlangsamen zusätzlich. Für Spiele sind Schulcomputer nicht speziell gedacht. Mit den neuen SSD-Festplatten müsste sich aber ein erheblicher Zeitgewinn beim Systemstart ergeben.

Das Problem ist, dass die Regierung die Digitalisierung als eine Art Investition betrachtet, die man einmal tätigt und dann für Jahre Ruhe hat. Ein PC ist aber keine Brücke oder eine Autobahn. Das Gerät muss im Schnitt alle 3-5 Jahre ersetzt und regelmäßig aktuelle Softwarelizenzen besorgt werden. Die muss natürlich auch jemand aufspielen und sich ums Netzwek kümmern. Früher hat der Informatiklehrer noch einen Computerraum als Heimnetzwerk nebenbei betreut, heute braucht es schon einen Server und einen Administrator in Vollzeit um das System am Laufen zu halten.

Es gehört ja zur Digitalisierung nicht nur, dass man öfter mal was im Internet recherchieren kann, sondern auch, dass Lehrer digital erreichbar sind, das schwarze Bretter und Stundenpläne online abrufbar sind und Hausaufgaben papierlos aufgegeben und erledigt werden können. Für sowas braucht die Schule einen eigenen Server, eine ensprechende Internetanbindung und IT-Personal. Die laufenden Kosten sind da pro Schule locker im 5stelligen Bereich.

Man kann nicht nur mal ein paar Milliarden in die Hand nehmen damit sich die Schulen jetzt einmalig neu ausstatten können, sondern man muss jährlich ein paar Milliarden in die Hand nehmen, damit das auch so bleibt.

Wahrscheinlich ist das ein Schul computer.

Und nein diese PCs die leistungsstärker sind als Windows 10 hast du nicht gesehen.

Memegaming3
Beitragsersteller

Der Windows 98 pc den ich meine fährt 10x schneller hoch

Memegaming3
Beitragsersteller
@Niklas348

Nein aber der Zeit unterschied ist so groß dass man ihn merkt

Memegaming3
Beitragsersteller
@Niklas348

Bei meinen Großeltern der läuft nach 22 Jahren immer noch flott da läuft sogar half life drauf

Ich glaube es kann daran liegen, dass in der Schule alle Computer am selben Internet-Netzwerk hängen? Ich weiß es auch nicht genau, ist nur so'n Vorschlag.

Gruß

LK22

Dultus, UserMod Light   09.02.2021, 10:37

Nein, tun sie nicht. :o)

Sören Stabenow  09.02.2021, 10:41
@LordKartoffel22

Dann müssten die Computer ja bei jedem Start eine Kopie vom Server ziehen, und ich denke mal das ist nicht der Fall.

Sören Stabenow  09.02.2021, 10:56
@LordKartoffel22

Das sollte aber nichts an der Performance des PC's ändern, höchstens an der Internetverbindung.

Höchstens die Anmeldung am System könnte lahm sein, aber die Performance des PC's direkt hängt lediglich von den Komponenten ab.

weil ihr vieleicht mal nen anständigen ITler braucht oder die rechenr einfach nen update bekommen haben und noch gerade so die min vorraussetzungen schaffen.

schau wenn du nen rechner hast der zu win98 zeiten eine bomben maschine war und dieser auch nur so betrieben wird ist er schnell spielst du nun aber XP viste oder adneres drauf wird er langsammer