Windows 10 Festplatte einfach klonen und in anderem PC gleich nutzen können?

2 Antworten

Wenn die beiden PCs identisch von der Hardware sind, würde dies gehen. Nur Lizenztechnisch verstößt man gegen die AGB von Microsoft, die eine Lizenz pro PC vorsehen.

Kommt dies eventuell durch Updates, den angemeldeten Benutzerkonto, Microsoft Store ID heraus, können beide PCs, die Nutzungslizenz verlieren.

Alpha10010
Beitragsersteller

Also wäre es in einem firmennetzwerk die ja meist immer die gleichen PCs haben rein theoretisch möglich abgesehen davon das es gegen die AGBs ist?

tanteerna68  13.09.2021, 16:08
@Alpha10010

Nicht selten haben Firmen sog. Volumenlizenzen. Da ist das etwas anders gelagert.

IdefixWindhund  13.09.2021, 16:09
@Alpha10010

Ja, ist, was ich persönlich mehrmals erlebt habe, sogar gängige Praxis. Der PC wird auf einem System komplett fertig eingerichtet. Die anderen PCs bekommen das System geklont, und eben ihre eigene Nutzungslizenz. Wobei große Firmen Volumenlizenzen besitzen. Da hat man eine Lizenz für mehrere PCs.

tranks  13.09.2021, 16:10
@Alpha10010

Das wird trotzdem auffallen wegen der Mac Adresse der Computer!

Jede Netzwerk Karte LAN oder WLAN hat ihre eigene Mac Adresse.

levico23  13.09.2021, 16:19
@tranks

gilt genau das gleiche, wie wenn z.B. schulen ihre eigenen pc räume haben? die brauchen ja auch alle eine eigene lizens ?

tranks  13.09.2021, 19:45
@levico23

Firmen, Schulen und Behörden kaufen Volumen Lizensen

Das wird nicht funktionieren. Die Lizenz wird nicht übertragen werden und die Treiber werden nicht die selben sein.