Windows zeigt mehr belegten Speicher obwohl weniger belegt ist?

1 Antwort

Windows legt auf jedem Laufwerk mehre versteckte Ordner/Unterordner an. Diese besitzen meist nur Zugriffsrechte vom Typ System. Auf diese hat nicht einmal der Admin ohne "gewaltsame" Übernahme Zugriff. Die Größe dieser Ordner kann somit auch nicht berechnet werden. Diese Ordner werden als Leer ausgewiesen.

Wenn evtl. die Festplatte in einem anderen Rechner verbaut/ angeschlossen war, könnten sich zudem im Ordner "$Recycle.bin noch Ordnerleichen mit den NutzerIDs vom anderen Rechner befinden. Auf diese haben die Nutzer keinen Zugriff (auch nicht Der mit Adminrechten.) Da hilft auch nur eine Rechteübername und das Definitive löschen von Hand.

Bei der Berechnung des belegten/freien Gesamtspeichers eines Laufwerks werden die als belegt markierten Sektoren eines Laufwerks herangezogen. Neben den eigentlichen Daten werden im Dateisystem des Laufwerks auch noch diverse Zuordnungstabellen geführt. Wenn Du sehr viele stark fragmentierte Dateien auf dem Laufwerk hast, können diese Tabellen zu beachtlicher Größe anwachsen.

Windows verwaltet den Datebereich von Dateien in Clustern . Jedes Cluster fast mehrere Sectoren zusammen. Jede Datei belegt mindestens ein Custer, auch wenn diese 0Byte enthält. Die Standardclustergröße ist derzeit auf 4096 Byte (8 Sektoren) festgelegt. Das heißt eine Datei ohne Inhalt belegt 4 KByte. Gleiches gilt für Ordner (die angegebene Größe ist lediglich die Summe der darunter verwalteten Dateie. ) Die Ordner Datei selbst ist in der Regel nur wenige Byte groß, belegt aber auch mindestens einen Custer.

Wenn man einen kleinen Overhead auf Millionen Dateien ausrechnet, sind 3...4 GB.

Dann noch die DateizuordnungsTabellen und Versteckte Ordner...das läppert sich...

200 GB sind allerdings recht heftig...

Erzesel  29.02.2020, 20:50

PS: Mir fällt da noch ein, könnte es sein, das SystemBackups auf dieses Laufwerk eingestellt sind? Auch diese Ordner fließen nicht in die Berechnung der Dateien ein ....