Download-Rate / Wlan extrem langsam und am schwanken!?

4 Antworten

habe ich Probleme mit meinem Internet

Nein, Du hast wahrscheinlich Probleme mit Deinem WLAN. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Teste zunächst einmal die Internetanbindung, wenn Dein Rechner per LAN-Kabel angeschlossen ist. Ich vermute, dass Du dann eine Downloadrate hast, die für Deinen Internetanschluss akzeptabel ist.

Das, was Dir in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung angezeigt wird (72 Mbit/s) ist die derzeitige Brutto-Datenrate. Davon ist maximal die Hälfte nutzbar. Aber auch nur dann, wenn die Funkverbindung von der Qualität her stimmt. Wenn es Störfaktoren gibt, und die gibt es in der Regel reichlich, wird es mitunter deutlich schlechter. Möglicherweise arbeitet aber auch einfach nur der WLAN-Stick oder der Router suboptimal. Wenn Du Deinen Rechner unter dem Tisch stehen hast, ist der WLAN-Stick auch denkbar ungünstig positioniert. Versuche, ihn mit einem USB-Kabel anders zu positionieren.

Eine ähnliche Frage hatte ich bereits vor einigen Tagen beantwortet.

  • In der Regel sagt die angezeigte Signalstärke nichts über die Qualität des Signals aus.
  • Diverse Störsignale (Bluetooth , andere WLans) können die Konsistenz der übertragenen Datenpakete so zerstören, das diese wiederholt angefordert weden müssen. Dies führt zu einem erheblichen Einbruch der Übertragungsgeschwindigkeit.
  • Je nach Wahl des Übertragungskanals oder Fähigkeit des Routers diesen automatisch festzulegen , gibt es geringfügige Unterschiede zwischen verschiedene Geräten bei der Übertragungsqualität. (Das verwendete Protokoll ist bei allen Geräten gleich)
  • Der Kauf eines anderen Gerätes (wie von anderen Leuten empfohlen) bringt in der Regel keine wesentliche Verbesserung. (wenn das ganze auf Störsignalen beruht.)

analysiere deine WLan-Umgebung mit:

  • ...InSSIDer um Kanalüberschneidungen festzustellen.
  • Ekahau Heatmapper erstellt eine Karte der Abstrahlung von Wlansignalen.
  • Netstress misst die reale DatenQualität (benötigt 2 Wlan PCs Laptops)

...und stelle deinen Router manuell auf einen weniger von anderen WLans benutzten Kanal .

Wenn dies alles nicht hilft bleibt nur das gute alte Kabel... (oder die Steckdose ---DLan--)

Moin,

das kann an vielem liegen.

Bist du im 2.4 Ghz Netz oder im 5 Ghz Netz?

Das 2.4 Ghz Netz sendet von der Entfernung weiter, dafür langsamer.

5 Ghz sehr viel schneller, jedoch nicht so weit.

In den meisten Fällen liegt es am falschen Kanal. Probier im Router einfach mal andere Kanäle aus und schau was sich verändert.

Ein paar Geräte von mir kommen mit manchen Kanälen nicht klar und werden extrem langsam.

Falls es von der Entfernung klappt, würde ich das 5 Ghz Netz nehmen

Um Probleme mit Router oder Internet auszuschließen, direkt mit einem LAN-Kabel mal versuchen.

LG

Dorfkind0199
Beitragsersteller

Mit Lan hab ich 75mbps / 2,4Ghz

Super2k  21.11.2018, 08:17

Was? Also im 2,4 Ghz Netz hast du einen Downstream von 75 mbps? Also 7.5 mb / sek. Das ist bei manchen 100.000 Netzen noch okay.. wenn auch bisschen zu wenig. Aber wenn das im 2.4 Ghz WLAN ist, ist das okay. Mehr kommt im 2.4 ghz Netz meist eh nicht zustande. Für mehr musst du schon ins 5 Ghz Netz wechseln

Dorfkind0199
Beitragsersteller

Hey, es lag tatsächlich am 2,4Ghz Netz. Nachdem ich es im Gerätemanager auf 5Ghz umgestellte habe dann 9mb/sek.  beim Downloaden also alles Top

Bei 70Mbits muss man sich nicht wundern. Sind rund 7 MByte in der Theorie intern. Extern sind dann 5 MByte realistisch. Was soll da viel kommen.

Zum Testen würde ich mal mit LAN Kabel probieren. Dann kannst du sagen woran es liegt. Ist es dort genauso schlecht dann stimmt wohl was nicht an deinem PC oder Internetanbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Dorfkind0199
Beitragsersteller

Mit Lan hab ich 75mbps / 2,4Ghz

WillEsWissen64  21.11.2018, 08:09
@Dorfkind0199

LAN hat keine GHz Angabe.

Zudem solltest du angeben ob du MByte oder MBit meinst. Dann sprechen wir über das selbe.

WillEsWissen64  21.11.2018, 08:09

Deine 100.000 Bit Leitung kann in der Theorie ca. 14 MByte. In der Praxis sieht das jedoch anders aus. Real sind ca 10 MByte.