Warum haben neue PCs keine Laufwerke mehr?

10 Antworten

Habe selbst vor vielleicht 7 Jahren zuletzt praktische Notwendigkeit für ein Laufwerk gehabt.

Zunehmend weniger Software wird auf Datenträgern verkauft. Praktisch jede gibt es vorrangig als Download und oft inzwischen sogar ausschließlich als Download.

Bedingt durch Softwareupdates und Clients wie Steam, uPlay, Origin, GoG und Co fällt die Notwendigkeit eines Laufwerks gerade bei Spielerechnern zunehmend zurück. Und je schneller die Internetverbindung wird, desto obsoleter werden Datenträger auch beim Austausch mit anderen Personen, Cloudspeicher sei dank.

Mit halbwegs zeitgemäßen Anschlüssen, die im 3stelligen Megabit-Bereich liegen, ist der herunterladen von Daten oft schneller als einen Datenträger zu suchen, die Software / Dateien darauf zu nutzen und ggf noch auf den aktuellen Stand zu updaten.

Auch Filme, Musik und Datenspeicherung verlagern sich zunehmend mehr auf Onlinedienste. Die Nachfrage ist schlicht jährlich am schrumpen und für 15-20 Euro kann man immer noch externe Laufwerke kaufen und via USB anschließen, sollte man doch mal eines benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Habe gerade gesehen, dass viele neue Gaming-PC's keine Laufwerke mehr haben. Woran liegt das?

Optische Laufwerke sind am Aussterben, weil eben vieles über das Internet bezogen wird oder über USB gespeichert werden kann, wenn es extern sein muss.

Ich selbst hab z.B. seit Jahren keines mehr benutzt. Solltest du jedoch eins brauchen, kannst du dir eines mit USB kaufen

Philippus1990
Beitragsersteller

Aber man hat eventuell noch Lieder, Filme oder Spiele auf DVD. Und was meinst Du mit mit USB-Laufwerk?

Warum haben TVs keine VHS-Laufwerke mehr?

Vielleicht, weil in diesem Bereich kein Mensch diese Medien mehr benutzt.

Spiele werden heute online gekauft und heruntergeladen, viele Spiele sind sowieso zu groß, als dass sie auf eine CD oder DVD passen würden. So ein Red Dead Redemption 2 bräuchte 32 DVDs.

Durch das entfernen des CD-Laufwerks können Gehäuse oftmals eine kleinere Größe oder bessere Belüftung und mehr Flexibilität erreichen (auch wenn natürlich nicht jedes Gehäuse dieses Potenzial nutzt). Beispielsweise kann man dadurch auch oft 360mm-Radiatoren oder sogar noch größer in der Front montieren.

Wenn man unbedingt ein CD/DVD-Laufwerk braucht, kann man sich ja ein externes Laufwerk kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Woran liegt das?

Heutzutage wird sowas nicht mehr gebraucht, da alles Digital läuft.
Wann nutzt man mal ein CD, im Zeitalter von BlueRay und On-Demand-Services oder gar eine DVD ? ... dafür kann man sich ein externes Laufwerk besorgen, macht mehr SInn.

Das letzte mal dass ich mein Externes-Laufwerk benutzen musste, war 2020.
Ansonsten brauchst du schlicht keines im Normalbetrieb für die meisten Benutzer.

nun, mit der verbreitung von schnellem internet und immer billiger werdendeder flashspeicher lohnt es sich heute praktisch nicht mehr.

es hat eben kaum noch jemand entsprechend CD's DVD's etc. und weil wir menschen, wenn wir etwas kaufen (wollen) uns am liebsten von eienr zahl beeindrucken lassen nämlich dem preis, dann lässt man eben das optische lafuwerk einfach weg. so kann man das gerät noch billiger anbieten.

aber keine sorge, NOCH gibt es optische laufwerke für die, die eben so was haben wollen zu kaufen. und das einbauen in den pc ist, sofern ein 5¼" einbauschacht vorhanden, kein hexenwerk.

ein Stromstecker ist zu 99% am netzteil vorhanden alles was man dann noch braucht ist ein SATA kabel, um das laufwerk mit der hauptplatine zu verbinden. alles plug and play.

du kannst aber auch ein externes laufwerk für den USB verwenden. die dinger sind heute kaum noch größer als eine cd hülle.

lg, anna