Warum sind moderne Filme und Erzählungen oft so oberflächlich?
Man kann Bücher, Gemälde oder Filme früherer Tage ja kitschig finden, aber oft wurden existenzielle Themen behandelt, wie der Tod. Selbst in Märchen geht es unterm Strich meist um die Bedrohung durch den Tod. (Weshalb moderne Eltern sie oft entschärfen möchten.)
Wenn ich mir heutige Filme anschaue, so geht es da doch selten um wirklich existenzielle Dinge. Mir fällt es schwer, es zu beschreiben, aber oft bleiben Geschichten heute an der Oberfläche.
3 Antworten
Heutige Geschichten und dergleichen erzählen dasselbe, nur mit anderen Worten.
Wobei heutige Generationen halt auch andere Probleme haben als frühere... Du kannst die Tiefe in heutigen Geschichten nicht verstehen, weil Du ne andere Generation bist, die auch andere Denkmuster und somit ne "andere" Sprache hat.
Der Tod ist nicht das einzige Thema im Leben.
warehouse14
Wenn Du volljährig bist nicht mehr so ganz. 😏
Weil Filme überwiegend zur Konditionierung und Manipulation da sind. Besonders Kinderfilme, da man so früh wie möglich damit anfangen muss.
Angst, Horror, Gewalt, usw. sind wichtig, nicht existenzielle Geschichten.
man muss schon unterscheiden : Hollywood und anderes Popcornkino und die Independents
Wer will schon "unter" die Oberfläche . Man will unterhalten werden . Das ist halt legitim und wird gegen Geld bedient
Mit Geld hat es nichts zu tun, sondern mit Psychologie. Es dient der Konditionierung und Manipulation. Man trainiert uns von früh an darauf, Dinge gut zu finden, die im Grunde unmenschlich sind. Damit wir später abstumpfen gegenüber den Einsatz von unmenschlichen politischen Mitteln und negativen Lebensumfeldern.
Gewalt, Angst, Horror, Action, Waffen, Krieg, Drogenkonsum, Alkohol, Mord, Kriminalität, besonders Selbstmord und viele weitere politische Dinge werden programmiert.
Naja, ich gehör eigentlich zur jungen Generation