Warum reden Leute in modernen Filmen so unrealistisch?

4 Antworten

Ich denke mal (das sind Vermutungen, als Disclaimer…), das liegt unter anderem an folgenden Gründen:

  • Klarheit: Starke Dialekte könnten eine Auswirkung darauf haben, wie gut Charaktere verstanden werden. Ebenso mit Phrasen wie “in die Heia gehen”.
  • Synchronisierungen: mit steigenden Auflösungen ist es wichtiger, das Sprecher lippensynchron sprechen wodurch Dialoge etwas gezwungener wirken können.

Aber ja, auch das könnte man irgendwie sicherlich umgehen und manchmal ist es mir ein Rätsel, wie schlecht die Versuche, wie ein normaler Mensch zu klingen sind, daher schaue ich gerne die englischen Originalversionen.

Mein Eindruck ist eher umgekehrt. Beispiel Tatort oder Polizeiruf: Früher hölzerne Dialoge, heute Slang- und Vulgärsprache.

Stand im Skript

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

Sorry, aber da kann ich nur sagen: Umgekehrt wird ein Schuh draus. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.