Warum schreibt niemand mehr Märchen?
Guten Abend
Habe mich gerade über den neuen Schneewittchen Film geärgert und mich gefragt warum keiner mehr Ideen hat für neue Märchen, als ob die letzten Märchenschreiber im Mittelalter verstorben sind. Echt schade.☹️
Sind die moderne Märchen einfach nicht bekannt oder liegt es an unsere moderne Zeit, die geprägt mit so vielen Unterhaltungsmöglichkeiten ist, so dass man einander nicht mehr viele Geschichten ausdenkt/vorliest & weitergibt?
Danke
4 Antworten
Früher waren Märchen sehr viel Brutaler, als das was wir heutzutage kennen. An sich kennt kaum einer aus unserer heutigen Zeit die echten Märchen von früher.
Sie wurden damals eher genutzt um ihren Kindern die Gefahren der Welt beizubringen. zB Rotkäppchen wurde einem Holzfällerkind vorgetragen, damit es keinen Mist im Wald macht.
Heutzutage nennen wir diese Märchen wahrscheinlich eher Horror Geschichte, oder ,,Neuer Kinofilm von Disney" (falls sie jemals wieder neue Märchenfilme bringen).
Ok das macht Sinn👍 Märchen wurden ja früher (bei mir auch) oft den Kindern von den Eltern/Grosseltern vorgelesen damit diese keinen Mist bauen 😅
als ob die letzten Märchenschreiber im Mittelalter verstorben sind.
Sind sie nicht. Christian Peiz oder Ulrich Karger zum Beispiel (beides Autoren von Kunstmärchen) leben sogar noch.
Sind die moderne Märchen einfach nicht bekannt oder liegt es an unsere moderne Zeit, die geprägt mit so vielen Unterhaltungsmöglichkeiten ist, so dass man einander nicht mehr viele Geschichten ausdenkt/vorliest & weitergibt?
Ersteres.
Alte Volksmärchen sind sehr viel bekannter als die modernen Kunstmärchen. Einer der wenigen weltbekannten Autoren von Kunstmärchen ist Hans Christian Andersen.
Aber wer kennt denn schon "Die Mondsteinmärchen" von Roland Kübler (der übrigens auch noch lebt)? Oder "Die Silberne Brücke" von Hertha Vogel-Voll?
Die sind einfach sehr viel unbekannter als die Volksmärchen, die Jahrhundertelang erzählt und irgendwann aufgeschrieben wurden.
Naja, es gibt Retellings, v.a. bei Büchern. Sind also Märchen, neu erzählt sozusagen. Da gibt es für mich einige, die ich richtig gut finde.
Märchen sind eine ganz alte Gattung der Volksliteratur.
Moderne Märchen werden oft gleich verfilmt (Pretty Woman) oder erscheinen als Romane der Unterhaltungsliteratur. Um Kurzformen mit Märcheninhalt kümmert sich zz. niemand. Vielleicht weil man damit nicht genug verdienen kann.
Um Kurzformen mit Märcheninhalt kümmert sich zz. niemand.
Das stimmt nicht.
"Nettle & Bone" z.B. ist ein düsteres Märchen - von 2022...