Warum sind meine Käsespätzle trocken?
Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn ich Käsespätzle mache, verwandeln sie sich, sobald ich den Käse darin verrühre, zu einem großen Käsespatz. Es ist praktisch ein großer Käse-Spätzle-Knödel. Nicht, dass er nicht essbar wäre, aber von Käsespätzle ist dieses kompakte Gebilde mit der geschätzten Dichte einer Kanonenkugel meilenweit entfernt. Ich erwarte, dass die einzelnen Spätzle noch voneinander trennbar sind und sich der Käse ziehen lässt.
Das passiert mir mit getrockneten Spätzle aus der Tüte sowie mit selbstgemachten. Als Käse habe ich Emmentaler und auch Edamer verwendet. Was ist das Geheimnis eines fluffigen Käsespätzle-Gerichtes? Nehme ich einen falschen Käse oder bedürfen die Spätzle selbst einer bestimmten Zubereitung?
So sah es heute dann aus. Mit Schmand hat's wunderbar funktioniert.
3 Antworten
wenn sie bei mir Trocken werden verwende ich meistens etwas sauerrahm. so werde sie schön cremig:)
Man verrührt die Spätzle nicht mit Käse. Man schichtet, und dann nochmals ins Backrohr.
Versuch´s mal mit diesem Rezept:
Vermute ich auch! Außerdem schwenke ich meine Spätzle immer vorher in Butter, bevor ich mit dem Schichten anfange.
Die werden hier auch geschichtet. Das war wohl der Fehler.