Was zu Spätzle essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kässpätzle isst man mit Röstzwiebeln drüber und grünem Salat/Kopfsalat mit Vinaigrette. Gern auch Vinaigrette mit Kräutern und/oder Zwiebelgrün

Ansonsten kann man sie als klassische Beilage zu geschmortem Fleisch mit Soße und Gemüse nehmen.

Man kann sie auch zusammen mit Eiern in der Pfanne braten, auch dazu grüner Salat.

Schwäbisches Nationalgericht ist Linsen mit Spätzle, also quasi eine dicke Linsensuppe/Linseneintopf und dazu die Spätzle.

Nee, also Kässpätzle isst man weniger mit Hack, das ist eigentlich ein typisches vegetarisches Gericht.

Neben Kässpätzle fallen mir vor allem drei Gerichte ein, wenn ich an Spätzle denke.

Das eine wäre Gaisburger Marsch, aka 'Kartoffelschnitz und Spatza'. Man macht eine Gemüsebrühe, in der werden Kartoffelstücke gekocht und dazu gibt es Spätzle. Häufig wird das Essen mit etwas Essig gewürzt.

Dann: "Lensa und Spatza". Also ein Linseneintopf, der mit Saitenwürstchen und Spätzle gegessen wird. Auch hier gibt der Schwabe gerne Essig drüber.

Und zuletzt: Schnitzel, Spätzle und Soße. Manchen schmeckt da ein paniertes Schnitzel und eine braune Bratensoße, es gibt aber auch die Variante 'Jägerschnitzel', bei der meistens nicht paniert wird, und es gibt dazu eine Rahmsoße, die Pilze enthält.

Aber, wenn dein Freund der Deutsche bei euch ist und er Spätzle gut findet, dann soll er doch mal dich bekochen. Oder ihr kocht zusammen, das könnte auch Spaß machen.

Miakfosnsl
Beitragsersteller

Sehr hilfreich 😄

Ich esse am Liebsten ohne Hackfleisch eine Tomatensoße zB Arrabiata beim A L D I.

Dazu passt auch ein grüner Salat. Ein wenig angebratene Zwiebeln. Wenn Dein Gast es nicht so scharf mag, würze etwas vorsichtiger und halte Chili 🌶️ bereit. Knoblauch in kleinen Stückchen oder auch gepresst.
Gebraten schmecken mir Spätzle besonders gut.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Käsespätzle mit Röstzwiebel und für Fleischesser mit Speck. Dazu höchstens einen Salat, das ist ja eine ganz Mahlzeit

Meist isst man die Spätzle zu etwas und nicht etwas zu Spätzle. Typischerweise sind sie ein typischer „Saucenschucker“ sie werden zu saucenreichen Gerichten serviert. Braten, Goulasch, u.s.w.

Ein paar Alltagsgerichte in denen die Spätzle die Hauptrolle spielen gibt‘s aber auch. Die von dir erwähnten Käsespätzle sind eins davon. Da gibts weiter nichts dazu. Krautnocken (in Österreich heißen die Spätzle Nocken) ebenfalls.