Warum sind Kinder so unverschämt?

6 Antworten

Ich mag keine Verallgemeinerungen; die Jugend von heute, die Rentner, die Männer, die Frauen…

Die "heutige Jugend" war zu jeder Zeit in den Augen so mancher Erwachsener (oder was sich schon für erwachsen hält) mal verkommen, bisweilen respektlos, frühreif oder eben unverschämt.

5000 Jahre Kritik an Jugendlichen – Eine sichere Konstante in Gesellschaft und Arbeitswelt

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Manchem RTL 2 - Zuschauer mag das so vorkommen. Wenn man sich aber mit Kindern und Jugendlichen auseinandersetzt, wird man feststellen, dass es wie schon immer solche und solche gibt.

Letztendlich ist es aber das „Vorrecht“ der Jugend, im Ausnahmezustand der Pubertät Grenzen zu brechen, um selbstständig und unabhängig zu werden.

Im Idealfall ist man seinem Kind schon immer mit Respekt begegnet. Verlangt man von einem Kind, Regeln zu respektieren, beachtet man auch die seinen.

Kinder spiegeln ihre Eltern - da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich sehe eher den Knackpunkt bei „mir steht zu“ und „ich habe ein Recht auf“ quer durch alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Da bleiben Rücksichtnahme, Toleranz und ein einfaches Danke oder Bitte oftmals auf der Strecke.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei den meisten Eltern ist es so das das Kind das Handy bekommen hat damit es ruhig ist. Bei mir war es zum glück anders.

  • Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Die assi Kultur nimmt halt immer mehr zu. Keiner beschäftigt sich mehr mit den Kindern und sie lernen eher von anderen oder vom Fernsehen/Computer, als von den Eltern. Andere wachsen sowieso schon in solchen Familienverhältnissen auf.

Grenzen werden Kindern kaum noch gesetzt. Allein schon wenn ich immer mit bekomme wie viel Kindergarten Kinder.. sich die Eltern schon kein Stück mehr durchsetzen und die Kinder machen was sie wollen (oft auch schon mit 3 jahren). Das kann einfach nicht gut enden. Wobei man dazu sagen muss, das den Eltern auch mittlerweile immer mehr die Möglichkeit genommen wird, Grenzen setzen zu können. Was das alles auch wieder schwierig macht.

Glaub mir, auch viele ältere Leute wissen sich nicht zu benehmen. Spätestens wenn man im Dienstleistungsbereich arbeitet, bekommt man das deutlich zu spüren.

Und bei gewissen Verhaltens- und Erziehungsweisen der Eltern muss man sich über das Benehmen ihrer Kinder nicht wundern.

wachteli  08.12.2022, 16:56

Das kann ich nur bestätigen!

Ein älterer Herr war im gleichen Amateur-Filmclub wie ich. Der meinte, er müsse mir den Weg nach vorne zum Pult zeigen, indem er mich am Hintern ein wenig vorwärts schob. (Ich könnte ja sonst den Weg verfehlen...)

Leider war ich bei der Preisverleihung eines Filmwettbewerbs nicht anwesend. Das war ein grosser Fehler von mir. Ich hatte überraschend einen Preis gewonnen mit einem meiner Zeichentrickfilme.
Genau dieser ältere Herr hatte die Jury irgendwie überzeugt, ihm meine Filmtrophäe mitzugeben.
Jetzt könne ihn ja zu Hause besuchen und nach dem gemeinsamen Abendessen würde er mir dann meinen Filmpreis geben. Ach, ja, natürlich war er verheiratet.

(Gottseidank bin ich hart geblieben. Irgendwie fand dann mein Filmpokal noch den Weg zu mir. Ohne gemeinsames Abendessen...)