Familie, Junge oder Mädchen?

3 Antworten

Kommt drauf an...

bei uns im Ort hatte es eine Familie auf 7 Töchter gebracht! Wahrscheinlich wollte der Vater noch einen Sohn... er war allerdings Schichtarbeiter, also keine Zeit für ständige Nachwuchsprobleme.

PS: Mädchen zu zeugen sind einfacher, da die Gene wohl paar Tage überleben. Bei Jungs muß man&frau dranbleiben - ergo spielt auch die berufliche Tätigkeit wohl eine Rolle!?

Oder weshalb sind in der Regel die Erstgeborenen Jungs???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rendric  25.08.2024, 14:26

Es gibt kein "einfacher". Ja, das Sperma mit den weiblichen Erbinformationen überlebt länger im weiblichen Organismus. Dafür sind männliche Spermien schneller. Das gleicht diesen Vorteil wieder aus. Ausschlaggebend ist damit - erstmal natürlich die Gesundheit aller Spermien des Mannes - der Zeitpunkt der zeugung. Jungs entstehen eher am Tag des Eisprungs. Mädchen ja dann, wenn sie auf die Eizelle noch warten können.
die Wahrscheinlichkeit Mädchen/Junge ist nahezu 50/50. Tatsächlich werden aber weiterhin eher mehr Jungs gezeugt. Damit gleicht die Natur aus, dass bei Kindersterblichkeit und Fehlgeburten auch eher Jungs betroffen sind (XY bedeutet, Fleigen ohne Co-Piloten).

Die Chance ist immer so ungefähr 51 zu 49, egal wie viele Kinder man schon hat. Das ist wie bei einem Würfel. Egal ob man schon drei sechsen gewürfelt hat, beim nächsten Mal würfeln ist die Chance für eine 6 wieder 1/6, weil vorherige Würfe das aktuelle Ergebnis nicht beeinflussen.

siola55  25.08.2024, 14:09

Mit der Fortpflanzung ist dies nicht so simpel vergleichbar...

siola55  25.08.2024, 14:09
@siola55

...da spielen mehrere Faktoren mit wie bei einem Würfel!

Rendric  25.08.2024, 14:32
@siola55

In der vereinfachten Theorie aber schon. Ansonsten müsste man sich ganz individuell diesen speziellen Fall ansehen und z.B. ein Spermiogramm aufstellen. Dann kann man prüfen, ob vielleicht gar keine Spermien mit Y-Chromosom vorhanden sind, ob Spermien mit einer Erbinformation geschädigt sind usw. dass es eben in diesem individuellen Fall eine veränderte Wahrscheinlichkeit gibt. Weiterhin spielt etwas der Sex innerhalb des Zyklus eine Rolle (vor dem Eisprung oder zum Tag des Eisprungs) - aber auch hier würde man in der Vereinfachung davon ausgehen, dass Paare das nicht testen und gezielt Sex haben, sondern es purer Zufall ist, welcher Zeitpunkt getroffen wurde. Und manche sagen auch, dass die Sexstellung iene Rolle spielen könnte. Da macht man sich dann die eigenschaften: männliches Sperma = sehr shcnell und weibliches = mehrre TAge überlebensfähig zu nutze. Wurde mich aber wundern, wenn man durch die Position auch nur einen Prozentpunkt an der Wahrscheinlichkeit dreht.

siola55  25.08.2024, 15:14
@siola55

Wann ist die Chance auf ein Mädchen am höchsten?

Wenn du also länger vor dem Eisprung Sex hast, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du ein Mädchen bekommst. “ Um die Chancen auf ein Mädchen zu erhöhen, empfahl Shettles, in den Tagen unmittelbar nach der Periode Sex zu haben und etwa drei Tage vor dem Eisprung ganz darauf zu verzichten ;-))

Die Wahrscheinlichkeit dazu ist immer gleich groß.

siola55  25.08.2024, 15:15

Ich denke nicht...

Wann ist die Chance auf ein Mädchen am höchsten?

Wenn du also länger vor dem Eisprung Sex hast, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du ein Mädchen bekommst. “ Um die Chancen auf ein Mädchen zu erhöhen, empfahl Shettles, in den Tagen unmittelbar nach der Periode Sex zu haben und etwa drei Tage vor dem Eisprung ganz darauf zu verzichten...