mir sind sie auch egal, aber ich bin auch 1/128 jude

scheint im blut zu liegen

RechtsSozial
Beitragsersteller

Das hat nichts mit dem glauben zu tun.

HSResch  24.08.2024, 15:19
@RechtsSozial

ich glaube ja auch nicht dran, ich b in nur 1/128 Jude

War eng für meinen Uropa im 3. Reich, aber lief.

Erstmal: weder Israel noch der US sind hungernde Menschen egal, und das zeigen sie in Taten und nicht mit zahnlosen UN Erklaerungen.

Die USA erkennen Nahrung als in der Allgemeinen Erklaerung der Menschenrechte Menschenrecht an, wie jede andere Nation auch. Die USA sind Vertragspartei der Ernaehrungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, deren Verfassung erklaert, dass die Mitglieder durch ihre Mitgliedschaft in der Konvention Nahrung als Menschenrecht anerkennen. Sie sind auch Vertragspartei der Nahrungsmittelhilfe-Konvention von 2012.

Diese Resolution wird jedes Jahr von der UN verabschiedet, normalerweise in Konsens wenn ein Demokrat Praesident ist und mit USA Gegenstimme wenn ein Republikaner Demokrat Praesident, waehrend Israel mit den USA stimmt (d. h. ihnen ist diese Resolution egal).

Die USA stimmten 2021 aus Protest dagegen, da die Resolution nichts bewirkt und Bestimmungen enthaelt, die zur Rechtfertigung protektionistischer Massnahmen verwendet werden koennen, die dem Kampf gegen den weltweiten Hunger schaden wuerden. Die Erklaerung ist hier - grob zusammengefasst geht es um Themen wie Pestizide, Handel, Klimawandel, Technologische Innovation und die Veraentwortung von Staaten selbst)

Dies ist eine sinnlose, unverbindliche Nichts-Resolution, die keine neuen Rahmenbedingungen oder Handlungsmechanismen bietet und absolut nichts bewirkt. Nicht eine Person wird durch die Verabschiedung der Resolution ernaehrt, weil sie sinnlos ist.

Man muss sich nur ansehen, wer zu den Ja-Stimmen gehoert, um zu verstehen was die UN Resolution wert ist:

  • Saudi-Arabien (das den Jemen in eine Hungersnot bombardiert hat)
  • Aethiopien (das in der eigenen Region Tigray eine Hungersnot ausgeloest hat)
  • Venezuela (das im eigenen Land eine Hungersnot ausloest, weil es den Zusammenbruch seiner Wirtschaft nicht eingestehen will)
  • Nordkorea (hat mit seiner irren Politik Millionen verhungern lassen)
  • Madagaskar (Hungersnot aufgrund des schlechten Umgangs mit COVID)
  • Russland (das den Getreideexport aus der Ukraine blockierte und seine eigenen Nahrungsmittelvorraete nutzte, um andere Laender zu erpressen)
  • Iran (leitete Gelder zur Subventionierung von Grundnahrungsmitteln in das Atomprogramm um)
  • Sri Lanka (Missernte wegen eines Duengemittelverbots)
  • China (das die globale Nahrungsmittelknappheit durch Massenhortung von Nahrungsmitteln verschaerft - wusstest du dass China z.B. 50% des globalen Weizens hortet?)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Uns Israelis sind hungernde Menschen nicht gleichgültig.

Gibt bei uns extrem gut organisierte Küchen, von wo aus sonst hungernde Menschen in Israel kostenlos versorgt werden und meist auch das Essen bis vor die Tür gebracht wird.