Glaubt ihr, die USA würden sich wirklich aktiv einmischen (Kriegserklärung)?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie stark Israel in Bedrängnis kommt, hat also mit der Verhöltnismäßigkeit zu tun. Bei ein paar selbstgebastelten Raketen werden die USA nicht eingreifen, soll wieder das rote Meer gesperrt werden, werden sie es entsperren, wird der Iran direkt angreifen und ernsthaft gefährlich werden, wird es sicher auch Angriffe auf den Iran geben.

Da frage ich mich nun, wie genau diese "eiserne Unterstützung" aussehen könnte?

Völlig unklar momentan und vor allem vom Ausmaß der iranischen Angriffe abhängig.

Einzelne Schläge würde Israel durch Gegenschläge beantworten und das Ganze kann wieder abebben. Für den Iran geht es zum Teil auch nur um Gesichtswahrung durch Vergeltung.

Bei massiven Angriffe könnte ich mir durchaus ein aktives Eingreifen der USA vorstellen.

Erstmal sehe ich aber vor allem verstärkte Waffenlieferungen an Israel und bessere Abschirmung durch Beteiligung am Schutzschild.

Den Einsatz von US-Bodentrupen halte ich für eher unwahrscheinlich und einen offen Krieg gegen Iran für sehr unwahrscheinlich.

Wobei man natürlich auch zugeben muss, dass das Regime in Iran eigentlich weggehört. Würde das Regime stürzen und der Iran eine Chance auf Demokratie bekommen, wäre das eine sehr gute Entwicklung.

Wie würde denn ein direkter Angriff des Irans auf Israel aussehen? Leute, habt ihr alle keine Landkarte?

Zwischen dem Iran und Israel liegen noch die Länder Irak, Syrien oder Jordanien.

Der Iran würde also höchstens Raketen und Drohnen auf Israel abfeuern. Das haben die doch Anfang des Jahres schon einmal versucht und sind jämmerlich gescheitert. Fast alle Raketen und Drohnen wurden vom israelischen Iron-Dome abgefangen. Die wenigen, die durch gekommen sind, haben auf unbedeutendem Territorium eingeschlagen und kaum Schaden angerichtet.

Eine Invasion des Iraks ist sehr unwahrscheinlich. Das würde auch definitiv das Ende des Mullah-Regimes bedeuten.

Die USA würden dann keine Sekunde zögern und Israel beistehen. Allein die in die Region entsendeten US-Flugzeugträger-Verbände besitzen deutlich mehr Feuerkraft als der Iran insgesamt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in den USA mindestens genauso viele Juden leben wie in Israel. Schon allein wegen dem anstehenden US-Wahlkampf wäre eine Unterstützung für Israel für beide großen amerikanischen Parteien notwendig.

Auch das iranische Volk würde einen Krieg nicht mittragen. Breite Teile der iranischen Bevölkerung hassen regelrecht das herrschende Mullah-Regime und warten nur auf den Tag, um es in die Wüste zu schicken.

Nein. Ich glaube nicht an einen großen Krieg. Der Iran wird sicherlich mit den Säbeln rasseln und vielleicht auch wieder Raketen abfeuern, wo dann wieder der israelische Iron Dome seine überragende Abwehrfähigkeit beweisen kann. Mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

PiSage  06.08.2024, 13:39
Fast alle Raketen und Drohnen wurden vom israelischen Iron-Dome abgefangen

Ich stimme dir weitgehend zu. Allerdings hat jeder Abwehrschirm seine Grenzen. Israel verfügt über einen sehr starken Abwehrschirm, und die USA haben in den letzten Wochen und Monaten zusätzliche Kapazitäten aufgebaut. Zudem gibt es die Unterstützung durch US-Schiffe und Flugzeuge, was die Verteidigungsstärke erheblich erhöht. Trotzdem hat jede Abwehr ihre Grenzen. Sollte der Iran einen größeren Angriff starten als bisher gesehen und gleichzeitig die Hisbollah, die Huthis und möglicherweise andere Terrorgruppen Raketen auf Israel abfeuern, könnte auch dieser starke Abwehrschirm durchbrochen werden. Es wird ja angenommen, dass Terrororganisationen wie die Hisbollah und die Huthis an diesem Angriff beteiligt sein werden, wodurch die Luftabwehr durchaus an ihre Grenzen stoßen könnte. Selbst wenn man nun 1000 Raketen abfeuern würde und Israel diese alle abwehren könnte, wäre mMn. der Abwehraufwand und die dabei entstehenden kosten (Abwehr der 300 Raketen kostete über 1 Mrd.) ein klares Signal an Israel im selben Mass zurückzuschlagen. Nur immer Abwehren ist wirtschaftlich irgendwann nicht mehr tragbar.

Bluemie  06.08.2024, 15:24
@PiSage

Selbstverständlich.

Ein Krieg an gleich mehreren Fronten würde selbst den Abwehrschirm von Israel überfordern.

wär ja nicht das erste mal.....!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !
 - (Islam, USA, Krieg)

Kommt auf die Ausmaße an, die der Krieg annimmt. Wenn es lediglich einmal eine Aktion vom Iran gibt und anschließend eine Reaktion, oder lediglich wenige Wellen an Angriffen, dann wird die USA vermutlich überhaupt nicht offensiv tätig, sondern sie werden genau wie die Saudis, Jordanien usw.. die Luftverteidigung übernehmen, damit nichts in Israel landet.

Die USA wollen keinen Krieg.. Von denen darf man sich leider wenig erhoffen.