Warum sind in deutschen Schulen die Geschlechter nicht getrennt?

8 Antworten

Weil sie es in der deutschen Gesellschaft auch nicht sind. Genauso wie in anderen zivilisierten Ländern der Welt. Warum dann also an Schulen? Wir sind hier ja nicht im tiefsten Orient. Zumindest noch nicht. Auch wenn sich große Teile unserer Regierungsverantwortlichen alle Mühe geben, dass sich das bald ändert. Aber das muss ich dann hoffentlich nicht mehr miterleben.

Weil wir soweit von den Bäumen runter sind das Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden können.

Man hat sich von einem gemeinsamen Unterricht mehr versprochen, da es ja auch der Lebens- und Berufsrealität entspricht, in gemischten Teams zu arbeiten.

Aber es ist den Eltern freigestellt, sich bewusst anders zu entscheiden. Mein Sohn geht auf eine Jungenschule, meine Tochter auf eine Mädchenschule. Das hat durchaus seinen Charme.

Wir leben in einer Zeit in der jede Schule mit Lehrermangel zu kämpfen hat. Die verschiedensten Schulen werden zusammengelegt um die Klassen zu vergrößern und somit diese mit nur 1 Lehrer abzudecken.

Eine spezielle Schule für Mächen, Jungen oder andere Gebiete können auch nicht so einfach mit Lehrern abgedeckt werden.

Es hat also keinen großen Sinn nochmehr Schulen für nur 1 Geschlecht zu öffnen, da es unter anderen an den Lehrern fehlt.

Es gibt noch getrennte Schulen. Aber diese haben meist ein Internat und sind dementsprechend für die Eltern schwerer finanzierbar als eine normale Regionale Schule.

Weil in Schulen Lerninhalte vermittelt werden, und die sind für beide Geschlechter gleich. Oder gibt es etwa eine männliche und eine weibliche Version des Einmaleins, des Alphabets, der Grammatik usw.?