Warum wird in Gefängnissen nach Geschlecht getrennt?
Bei den Insassen ja, bei den Vollzugsbeamten nicht.
5 Antworten
Vermutlich weil man von den Beamten professionelles, Gesetzeskonformes Verhalten voraussetzt. Die Geschlechter zu mischen birgt noch zusätzliches Konfliktpotential was man im Gefängnis nicht haben will.
Vor allem wegen der Gefahr der Vergewaltigung unter Insassen. Diese gehen selten zimperlich miteinander um. Sexualität sucht sich im Knast Ventile, deren Sicherheit nicht gewährleistet werden kann.
Tatsächlich glaube ich nicht, dass da die Sicherheit oder Angst vor Vergewaltigungen eine Rolle spielt - dann dürfte es nämlich nur Einzelhaft geben. Immerhin gibt es derzeit Probleme in Gefängnissen mit Konflikten und Vergewaltigung. Bei getrennten Geschlechtern.
Ich glaub eher, dass es daran liegt, das man keine Schwangeren im Gefängnis haben will. Egal, ob diese ihr Kind mit Einverständnis oder ohne gekriegt haben. Kostet halt.
Tradition spielt sicher auch eine Rolle.
Warum wird in Gefängnissen nach Geschlecht getrennt?
Es wird auch nach anderen Kategorien getrennt. Aber nach Geschlecht... ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten. Romantische oder sexuelle Beziehungen, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, sind der Ordnung und Disziplin in der JVA vermutlich NICHT unbedingt zuträglich.
Bei den Insassen ja, bei den Vollzugsbeamten nicht.
Warum sollte bei den Vollzugsbeamten getrennt werden?
würde man nicht nach Geschlecht trennen,würden das ja irgendwann immer mehr Insassen werden...