Warum sind Frauen nicht gleichberechtigt?

Krader303702  19.08.2024, 18:59

geht das auch genauer?

WubaDuba99
Beitragsersteller

Was genauer?

Krader303702  19.08.2024, 19:01

In welchem Bereich sind sie nicht gleichberechtigt? Nur in Deutschland oder Weltweit? Und was ist das genau für eine Frage?

WubaDuba99
Beitragsersteller

Also allgemein

6 Antworten

Davon abgesehen das Frauen in Deutschland genauso viele Rechte wie Männer haben möchte ich mal meinen Senf zu dieser ganzen Diskussion geben.

Fast nur Männer erleiden Arbeitsunfälle sind Frauen dabei nur selten Männer werden öfter obdachlos als Frauen und werden meistens von Vorgesetzten schlechter Behandelt.

Es gibt natürlich noch viel mehr Dinge in denen Männer benachteiligt sind oder sogar diskriminiert werden aber ich würde sagen das Frauen genauso Bereiche haben in denen sie benachrichtigt werden.

Ich möchte damit gar nicht sagen das ein bestimmtes Geschlecht besser behandelt wird, doch zu sagen das ein Geschlecht hier in Deutschland benachteiligt ist genauso Schwachsinn. Die meisten Männer und Frauen sind nunmal unterschiedlich und somit haben sie auch unterschiedliche Probleme und Bereiche in denen sie versagen bzw besser sind.

VL sollte man nochmal dazu sagen das es natürlich Länder gibt in denen Frauen unterdrückt werden doch Deutschland und die meisten anderen Westlichen länder gehören nicht dazu.

Cheers

Hotze

neugierig131  19.08.2024, 19:11

Männer werden von Vorgesetzten meist schlechter behandelt als Frauen, ehrlich?

Hotze984  19.08.2024, 19:23
@neugierig131

Ja viele chefs trauen männern eher die "Drecksarbeit" zu als Frauen. Trotzdem auf dem Arbeitsmarkt muss man auch beachten das Frauen es nicht viel Leichter haben, vor allem in Berufen mit höherer Qualifizierung ist es als Frau viel härter ernst genommen zu werden.

Deswegen habe ich diese Beispiele auch aufgelistet um zu zeigen das männer genauso ihre Probleme haben. Niemand hat es wirklich besser oder schlechter, beide Geschlechter haben ihre Probleme.

neugierig131  19.08.2024, 19:36
@Hotze984

Meine Erfahrungen (als Frau) sind da anders. Männliche Chefs neigen immer noch in 99 % der Fälle dazu, bei gleicher Qualifikation Frauen schlechter bezahlen zu wollen als Männer. In meinem Arbeitsumfeld (Dienstleistungsbranche) müssen vorwiegend Frauen die "Drecksarbeit" (alles, was für Männer unbequem / Arbeit ist) machen. Männer leben dort soweit es geht nach dem Motto der 6 A's (alle anfallenden Arbeiten auf andere abwälzen), dort herrschen also eher noch vorsintflutmäßige Verhältnisse. Ich sehe darin ganz klar immer noch eine Bevorzugung des männlichen Geschlechts (vom männlichen Geschlecht).

Hotze984  19.08.2024, 20:01
@neugierig131

Männliche Chefs neigen immer noch in 99 % der Fälle dazu

Das stimmt der Gender Pay Gap ist ein riesen Problem. Doch sollte man beachten das viele Frauen defensiver verhandeln und deshalb bei Gehaltsverhandlungen schlechter abschneiden. Das macht es aber natürlich nicht besser und es bleibt eine riesige Ungerechtigkeit.

koshar  19.08.2024, 20:06
@neugierig131

In meinem Arbeitsumfeld (Dienstleistungsbranche) müssen vorwiegend Frauen die "Drecksarbeit" (alles, was für Männer unbequem / Arbeit ist) machen

Wenn das stimmt, dann musst du dagegen klagen. So etwas geht gar nicht und das sollen deine Chefs merken!

neugierig131  20.08.2024, 07:03
@koshar

Mich persönlich betrifft das mit der Drecksarbeit weniger, ich habe mich positioniert. Die Damen, die das "mit sich machen lassen", haben a) finanzielle Not, b) schlechte Chancen auf bessere Arbeitsbedingungen wenn sie nur das Unternehmen wechseln würden und sind c) oft aus einem Kulturkreis, in dem so was wie "Frauenrechte" nicht groß geschrieben wird. Die Kombination aus all dem wird von männlichen Arbeitgebern ausgenutzt. Das prinzipiell zu verändern, ist ein langwieriger Weg. Ich habe eher den Eindruck, dass die Damen ihre Situation zwar nicht als "toll" empfinden, aber sich irgendwie damit abgefunden haben, dass die Bedingungen hier halt so sind und nicht bereit wären, den großen Aufstand anzuzetteln... Vom Prinzip her gebe ich dir 100 % recht, diese Ungleichheit gehört nicht einfach hingenommen.

WubaDuba99
Beitragsersteller

Alles klar

Frauen haben mit einigen Nachteilen zu kämpfen und Männer ebenfalls. Frauen bekommen weniger Rente, weil sie die Kinder erziehen und Männer erleben die Rente oft nicht.

Es gibt enorme Nachteile bereits für Jungen, z.B. in der Schule.

Trotzdem gibt es natürlich Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen.

WubaDuba99
Beitragsersteller

Die geringere Lebenserwartung der Männer würde ich jetzt nicht als so großen Vorteil der Männer sehen. Es gibt enorme Nachteile schonbereits für Jungen, z.B. in der Schule.

Frauen sind gleichberechtigt, auch wenn es einige nicht akzeptieren wollen.

LG

Moonlight5637  19.08.2024, 19:05

Weltweit gesehen leider nicht.

Weil auch Männer in manchen Punkten nicht gleichberechtigt sind. Es wird besser, aber wir sind noch nicht überall beim Wunschzustand.

Weil Entscheidungen, die Frauen und Männer betreffen, meist immer noch mehrheitlich von Männern getroffen werden, somit vertreten sich beide Gruppen nicht entsprechend ihrer Gruppengröße, das sorgt für Diskrepanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung