In welchen arabischen Ländern sind Frauen und Männer nicht gleichberechtigt? Und kann man als Deutscher dort einreisen und Staatsbürger werden?

2 Antworten

Die Frage ist, ob es überhaupt ein arabisches Land gibt, wo Frauen wirklich gleichberechtigt sind. Im Nahen Osten etwa sind sie es nicht. Die Scharia sieht auch keine rechtliche Gleichbehandlung vor, auch wenn es etwa in Saudi-Arabien Reformen gab:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_bin_Salman#Frauenrechte

Man kann solche Staaten bereisen. Aber das mit der Einbürgerung ist so eine Sache. Beispiel:

Die Gesetze der VAE sehen in der Regel keine Einbürgerung vor. Kinder, die im Land geboren werden, erhalten die Staatsbürgerschaft der VAE nur, wenn der Vater Staatsangehöriger der VAE ist. Im Emirat Dubai ist eine Einbürgerung für dort geborene Personen ab dem 30. Lebensjahr unter bestimmten Bedingungen möglich. Ausländern ist es möglich, eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, um sich in den VAE dauerhaft niederzulassen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Arabische_Emirate#Bev%C3%B6lkerungsstruktur

buntan  21.07.2024, 14:32

Das sollten sich unsere Parteien im Bundestag - durchlesen - bevor sie unseren Paß verschenken.

123abcdef933
Beitragsersteller

ist aufenthaltserlaubnis sehr viel schlechter als staatsbürgerschaft?

hat man dann auch die möglichkeiten mit viele frauen haben dort usw?

BelfastChild  15.06.2024, 14:27
@123abcdef933

Dies gilt für Muslime. Andersdenkende, früher die "Leute des Buchs" (9,29) waren nicht gleichgestellt - und sind es heute auch noch nicht.

123abcdef933
Beitragsersteller
@BelfastChild

okay also wenn man muslim dort ist dann hat man praktisch alle rechte, auch ohne die staatsbürgerschaft oder

BelfastChild  15.06.2024, 15:11
@123abcdef933

Das weiß ich nicht so genau, müsste ich mal recherchieren. Denn Muslime diskriminieren oftmals auch andere Muslime, zumindest wenn die eine andere Konfession haben oder einer anderen Rechtsschule folgen.

Panamacity3  15.06.2024, 18:57
@123abcdef933

"...hat man dann auch die möglichkeiten mit viele frauen haben dort usw?"

Nur, wenn Du entsprechend viel Geld verdienst, um "viele Frauen" zu ernähren.....

BelfastChild  15.06.2024, 19:01
@123abcdef933

Das ist aber in der Tat eine Voraussetzung. Der Mann muss den Unterhalt bezahlen bzw. auch den Wohnraum und alle Frauen gleich behandeln. Ansonsten ist es ein sündhaftes Verhalten.

Alle Länder auf der arabischen Halbinsel arbeiten inzwischen daran, Gleichberechtigung zu schaffen. In vielen Ländern wie den VAE ist diese bereits komplett oder nahezu hergestellt.

Probier's lieber in Afghanistan oder dem Iran. Mit Staatsbürgerschaft sieht aber eher schlecht aus.