Warum sind Erwachsene so schlecht in Mathematik und Physik?

21 Antworten

Die Quantenmechanik, und damit die Schrödingergleichung, spielt in meinem Leben so überhaupt keine Rolle. Ich, über 60 Jahre alt, wusste bis jetzt noch nicht einmal, dass es sie gibt. Und so geht es sehr wahrscheinlich den allermeisten erwachsenen Menschen.

Mit der gleichen Berechtigung könntest Du fragen, warum so viele Menschen schlecht in Musik sind? Sie können noch nicht einmal ein Instrument spielen.
Warum sollten alle Menschen auf allen Gebieten gleich gut sein? Wir können die Dinge, die uns wichtig sind. Wichtig ist all das, was wir zur Bewältigung unserer Lebenssituation benötigen.

Gruß Matti

Ich finde die Mathematik-Kenntnisse in der Breite ganz akzeptabel: Fast jeder Erwachsene ist in der Lage, Zahlen zu lesen und Berechnungen in den Grundrechenarten durchzuführen.

Vergleiche das mal mit Kenntnissen in Musik: Obwohl auch das jahrelang in der Schule unterrichtet wird, ist längst nicht jeder in der Lage, Noten zu lesen oder eine einfache Melodie zu notieren.

Auch bei Religion wird's ganz schnell dünn: Was wird an Pfingsten gefeiert? Wann beginnt das Kirchenjahr? Das ist Grundschul-Wissen und doch oft nicht vorhanden.

Im Vergleich dazu sind die Mathematik-Kenntnisse wirklich umfangreich und belastbar vorhanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Dreh'n wir die Frage einfach mal rum. Warum weißt Du nicht einmal, wie erwachsene Menschen mit ihren mentalen Ressourcen haushalten und mußt uns das fragen?

Wäre die Redensart ernst zu nehmen, daß jemand "schlecht" sei, der etwas nicht weiß oder kann, dann könntest auch Du nun dieses Label aufgeklebt bekommen: "schlecht" in Neurologie und Psychologie.

Ich nehme diese Redensart nicht ernst. Jedoch halte ich die Tatsache, daß massenhaft so gedacht wird, von Menschen mit und ohne Kenntnis der Schrödingergleichung, für ein ernstes Problem, denn es ist schlecht für die gedeihliche Weiterentwicklung der Menschheit.

Viele 15 jährige wissen auch nicht mal wie man eine Matrix diagonalisiert. Das ist aber auch egal, weil die dieses Wissen nicht brauchen. Man muss nicht alles wissen und dadurch ist man überhaupt nicht schlecht in Mathematik oder Physik.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Johannes818429  30.06.2021, 10:28

eine Matrix zu diagonalisieren ist aber auch schon eher fortgeschritten. Wenn du nicht gerade Maschinenbau/Physik/Mathe studierst, wirst du nicht unbedingt was damit anfangen müssen

Applwind  30.06.2021, 10:32
@Johannes818429

Die Schrödingergleichung ist auch nicht unbedingt einfacher, da ist das Diagonalisieren viel einfacher und spreche hier von dem Spezialfall, also wenn Algebraische und Geometrische vielfachheit übereinstimmen.

Johannes818429  30.06.2021, 10:38
@Applwind

ja, aber von einem 15jährigen nichtmathefreak kann man beides nicht wirklich erwarten. Ich bin 22, studiere was mathelastiges und muss ehrlich sagen, wenn ich mich nicht nebenher mit höherer mathematik beschäftigt hätte, wüsste ich nicht einmal, wovon du in der zweiten hälfte deines kommentars redest.

Applwind  30.06.2021, 10:43
@Johannes818429

Da gebe ich dir recht. Da würde mich mal interessieren, ob man im Maschinenbaustudium auch die Jordan Normalform bespricht. Weißt du das zufällig?

Johannes818429  30.06.2021, 10:52
@Applwind

in einer TU vielleicht. Ich studiere in einer Fachhochschule und mir ist das fremd. Die Diagonalisierung von Matrizen ist für uns wegen der Modalanalyse (untersuchung eines schwingenden Systems mit mehreren Freiheitsgraden) interessant. Uns wurde gezeigt, wie im schlimmsten fall mit einem Polynomialen Eigenwertproblem (K+D*l+M*l^2)*x=0 umzugehen ist, bzw. wie wir das mithilfe einer Computersprache unserer wahl lösen lassen können. Aber tatsächlich von Hand irgendwas rechnen mussten wir nicht, auch mussten wir nicht von Eigenwertdefiziten ausgehen

Applwind  30.06.2021, 11:00
@Johannes818429

Verstehe. Die Jordan Normalform ist z.B gut um Matrizen zu diagonalisieren, die nicht der oberen Voraussetzung unterliegen. Es verallgemeinert das „normale“ Diagonalisieren. (In C hat jede Matrix eine Jordan Normalform, da das charakteristische Polynom in Linearfaktoren zerfällt). Danke dir!

Marius2006
Beitragsersteller
@Willibergi

was ist daran denn nicht trivial? Welcher Schritt genau ist komplex? Die Eigenwerte bestimmen, die Determinante berechnen oder die Vielfachheiten berechnen? Das ist alles nur rechnen nach einem klaren Algorithmus.

Johannes818429  30.06.2021, 12:02
@Marius2006

es sind viele rechenschritte und nicht bloß eine operation. darüber hinaus könnte man zb. bei einer Ableitung schnell verstehen, wofür man sie braucht und was da gemacht wird. Bei einem Eigenwertproblem ist das ganz anderes. Es gibt auch in entsprechenden Studiengängen viele, die eigentlich nicht genau wissen, was sie machen, wenn sie eines berechnen und wofür es genau gut ist. In der Schwingungslehre wird sich mit der anwendung solcher probleme beschäftigt und diese hat in vielen unis eine hohe durchfallquote

Das ist kein Schulstoff - nicht Mal am Gymnasium. Ich kenne natürlich nicht alle Lehrpläne aller Bundesländer, aber da zum verstehen sinnvolle Grundlagen wie partielle Differentialgleichungen erst im zweiten Semester im Mathestudium auf dem Plan stehen, würde ich mal sehr stark davon ausgehen, dass die Gleichung in keinem Bundesland im Lehrplan steht. Wer also später nichts naturwissenschaftliches studiert oder sich hobbymäßig damit beschäftigt, kommt mit der Schrödingergleichung nicht in Kontakt. Wenn du daran fest machst wie gut die Leute in deinem Umfeld in Mathematik sind, dürften die im Vergleich zum Durchschnitt sehr gut sein.

Marius2006
Beitragsersteller

Also, wenn man die stationäre Schrödingergleichung in einer Dimension in Ortsdarstellung betrachtet, würde auch ne gewöhnliche Differentialgleichung gehen.
Es geht aber darum, dass Erwachsene sowas wissen sollten, weil das maßgeblich fürs Weltbild ist.

Willibergi  30.06.2021, 11:38
@Marius2006
weil das maßgeblich fürs Weltbild ist.

Inwiefern soll die Schrödingergleichung maßgeblich für das Weltbild sein?

Marius2006
Beitragsersteller
@Willibergi

Um zu wissen wie die Dynamik der Objekte aus denen sie bestehen funktioniert.