Warum sind einige Menschen unglücklich obwohl sie alles haben?

11 Antworten

Weil jeder ein anderes Verständnis von Glück bzw. Glücklichsein hat. Aber meistens sind diese Leute auch nicht Glücklich mit dem was sie bekommen. Im übrigen stelle dir mal vor du hättest alles, aber auch wirklich was du dir je gewünscht hast. Wärst du dann Glücklich?

Vielleicht weil sie es so sehr gewohnt sind, das ALLES gut läuft im Leben, dass sie es nach einer Weile gar nicht mehr wahrnehmen, wie schön sie es haben. Sie haben sich so sehr daran gewöhnt, dass die Vorteile zur Routine und Selbstverständlichkeit geworden sind. Es ist ihnen nicht mehr bewusst.

Weil sie alles haben!

Das streben etwas zu vollenden ist tief in uns verwurzelt.

Sei es in der Vorzeit eine Jagd erfolgreich zu beenden, damit die Familie etwas zu essen hat, oder heutzutage einen Job oder eine Ausbildung gut abzuschließen.

Der Reiz der Weiterentwicklung fehlt diesen Leuten.

Darum arbeiten auch so viele "reiche Leute" weiter obwohl sie es nicht mehr nötig hätten.

Fehlt dieser Reiz sind wir unterfordert und das kann auf die Psyche Auswirkungen haben.

Vielleicht haben sie eine schwierige Kindheit gehabt, wenig Liebe von den Bezugspersonen bekommen oder Erfahrungen gemacht, die sie enttäuscht haben. Die Gründe können vielseitig sein.

Vielleicht ist ihnen nicht bewusst, dass es ihnen gutgeht, dass sie alles haben, was man braucht. Sie sind unzufrieden. Unzufrieden mit ihrem Leben, mit der Situation, was auch immer