Kann ein Mensch ohne Familie leben?

4 Antworten

nichts, auch nicht gute freunde, können eine familie ersetzen. da aber mittlerweile ein umfeld herrscht, wo nur noch viele egoisten leben, und alles nur noch sich um die götzen geld, genuss, status, ego, macht, ruhm, beachtung, usw. dreht und es keine wirkliche gerechtigkeit in einer gesellschaft gibt, wie wir sie aktuell haben, ist es wahrscheinlich für die meisten am sichersten keine familie zu gründen. auf der arbeit ist auch genug stress, dann auch noch stress mit einer familie, mit kindern, usw. und man kann nicht mehr seinem ego folgen, und sich selbst verwirklichen?? so denken wahrscheinlich mittlerweile sehr sehr viele, die den materialistischen, gottlosen und säkularistischen klatsch einer westlichen hochindustrialisierten gesellschaft abbekommen haben. außerdem gibt es sicher auch viele, die sich insgeheim am system für erlittenes unrecht egal in welcher form (sei es auch nur das sinnlose warten an einer roten ampel tief in der nacht, wo nichts los ist) rächen, indem sie sich davor zurückhalten so einem system, das den reichen anscheinend am besten dient, auch noch durch familiengründung kinder als produktivkräfte zu schenken, die eh aller wahrscheinlichkeit nach nicht aufsteigen werden, da zugunsten der reichen und mächtigen eliten das system verstarrt ist, so wie die statuen die man überall aufstellt, ein starres system, wo politiker auch nur noch systemkonform sind, und alles starr und leblos wirkt wie die götzen aus alten zeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Familie ist wichtig aber nicht unersetzbar. Such dir Freunde denen es ähnlich geht.

Eine Gemeinschaft von Freunden und vielleicht therapeutische Unterstützung kann dir am ehesten über den Verlust helfen.

Eine Beziehung ist eine tolle Sache und Kinder haben auch aber das sollte nicht der Grund dafür sein eine Familie zu gründen. Wenn eine Partnerschaft die ganze Familie ersetzen soll, kann das eine Beziehung schnell ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine harte Prüfung, aber du lebst doch. Du lebst nicht für jemand anderen. Du lebst für dich. Deine Familie hat dich geboren, damit du deinen eigenen Weg gehst. Natürlich ist das unvorstellbar schmerzhaft, aber das sollte nicht der Grund sein das einzige was du geschenkt bekommen hast aufzugeben.

Klingt wie ein Bibelspruch, ist aber keiner😂

Ich würde sagen, es lohnt sich immer, weiterzuleben. Auch, wenn man kaum noch Familie hat, kann man selbst eine haben, yk?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit der Zeit gesammelt :3