Warum sind die ukrainischen Soldaten in Kursk, was ist das Ziel dort?

7 Antworten

Wenn derzeit ukrainische Soldaten in Kursk wären dann höchstens als Kriegsgefangene. https://deepstatemap.live/en#9/51.4915046/35.6286530

Was der ganze Einfall in Richtung Kursk soll, wird wohl nur der ukrainische Generalstab wissen.

Der Möglichkeiten gäbe es viele. Eine PR-Aktion um davon abzulenken das die Russen im Süden seit Wochen beständig auf dem Vormarsch sind. Man könnte auch argumentieren das so russische Kräfte aus dem Südabschnitt gezogen werden sollen. Das weitere Vorrücken der Kräfte dort sagt allerdings das Gegenteil.

Ich rate zu abwarten und beobachten.

Es gibt viele Aspekte, die den Ukrainern nützen könnten:

  • PR-Aktionen, den Durchhaltewillen in der Heimat aufrecht zuhalten und die Moral über neue Siege im Feindesland zu erhöhen.
  • Die vielen schlechten Nachrichten an der Donbassfront international in den Hintergrund zu bringen und dadurch neue Hilfspakete zu erhalten.
  • Militärische Ziele zu erreichen: Munitionsdepots, gelagertes Militärgerät in Depots zu zerstören, Luftwaffenstützpunkte, Rüstungsproduktionsstätten zu zerstören, aber auch kritische Infrastruktur könnte ein Ziel sein.
  • Mögliche Verhandlungen mit Russland über einen Truppenabzug in Charkiw oder Waffenstillstand an der Nordfront …
  • Auch Gefangennahme der Wehrpflichtigen 18-jährigen Russen, die zum Grenzschutz dienen, könnten der Ukraine Vorteile in möglichen Gefangenenaustausche geben, da ein Wehrpflichtiger gegen einen Berufssoldaten im Austausch höher auszutauschen gilt. Das würde damit eine Chance sein, einen Großteil der sich in seit über zwei Jahren in Kriegsgefangenschaft befindlichen Soldaten wieder in die Heimat zu bringen.

Die Ukrainer werfen aktuell Teil ihrer letzten Reserven ins Feindesland, das nicht als schwer befestigt gilt, es wird wohl unhaltbar sein für längere Zeit, da die Ukrainer nicht genug Manpower und militärisches Gerät haben, dieses Gebiet in Besitz zu halten. Da durch gezieltes Angreifen durch Artillerie und russischen Gleitbomben diese wenigen Befestigungen zu vernichten wohl relativ einfach sein wird. Und durch nachrückende Infanterie/Mechanisierten Kräften es den Ukrainern schwerfallen wird.

In diesem Gebiet stand wohl auch eine mögliche neue Sumy front im Raum, was bedeutet das in dieser Region wohl größere Reserven stehen. Russland wird nun ein Großteil ihrer Reserven in diese Region werfen und es um jeden Preis zurückzuerobern.

In dieser dynamischen Sachlage sind genauere Gründe nicht erkennbar oder nachvollziehbar. Dadurch sollte man sich gedulden über den Ausgang dieser Situation, da diese aktuell noch offen ist.

Den Krieg ins Feindesland tragen, um den dortigen Machthaber und ggf. die dortige Zivilbevölkerung unter Druck zu setzen. Hat aber im amerikanischen Sezessionskrieg schon nicht funktioniert und wird auch jetzt nicht funktionieren.

Die Sache ist im Endeffekt eine... ich wills nicht 'Propagandaaktion' nennen, aber ein künstliches 'Hoffnung aufbauen'. Realistisch gesehen wird das Russland nicht derart treffen, dass es für die Ukraine einen Nutzen hat und die Truppen werden von dort abgezogen, wo sie eigentlich dringender gebraucht werden.

RedArmyUSSR  13.08.2024, 03:08

WARUM DIE ZIVILBEVÖLKERUNG UNTER DRUCK SETZEN? Sind wir hier im zweiten Weltkrieg wo die Zivilisten vernichtet werden oder was?

Die ukrainischen Soldaten in Kursk – was könnte das Ziel hinter diesem Schritt sein? Nun, lassen Sie uns einige Hypothesen aufstellen:

1. **Gaspipelines:** Möglicherweise zielt die Ukraine darauf ab, russische Infrastrukturen zu stören, einschließlich Gaspipelines, die durch diese Region verlaufen. Solche strategischen Angriffe könnten die russischen Energietransporte beeinträchtigen und damit Druck auf Russland ausüben.

2. **Kernkraftwerk:** Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Ukraine strategisch wichtige Standorte wie das Kernkraftwerk in der Nähe von Kursk ins Visier nimmt. Der Gedanke dahinter könnte sein, das Risiko oder die operative Kapazität dieser kritischen Infrastruktur zu reduzieren.

3. **Symbolische Bedeutung:** Der Angriff auf Kursk könnte auch symbolischen Charakter haben. Kursk war bekannt für die große Schlacht des Zweiten Weltkriegs, und ein solcher Schritt könnte eine Botschaft senden oder als symbolischer Akt verstanden werden.

4. **Logistische Überlegungen:** Kursk liegt in einem strategisch wichtigen Teil Russlands. Der Einsatz ukrainischer Truppen könnte Teil eines größeren Plans sein, um russische Truppen zu binden oder den Zugang zu wichtigen logistischen Routen zu beeinträchtigen.

5. **Politische Signale:** Schließlich könnte es auch darum gehen, politische Signale zu senden oder internationale Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ein solcher Schritt könnte die Reaktionen der internationalen Gemeinschaft auf die eskalierenden Konflikte beeinflussen.

Unabhängig vom genauen Ziel sind solche militärischen Aktionen Teil der komplexen Dynamik eines anhaltenden Konflikts, bei dem strategische, symbolische und praktische Überlegungen eine Rolle spielen.

Anastasia65  11.08.2024, 01:07

Wenn die Ukrainer das Kernkraftwerk Kursk erobern, dann bestimmt nicht, um es zu schützen.

GPTalks  11.08.2024, 09:03
@Anastasia65

Es ist wahrscheinlich, dass sie es als Druckmittel missbrauchen.

ThisIsJustMeDE  11.08.2024, 10:02
@Anastasia65

Awww da weinen die Russland Fans. Als Russland Atomkraftwerke besetzt hast warst du soooo still. Also bleib bitte dabei.

Liegt auf der Hand. Wenn die Armee dort gebunden ist, kann sie in der Ukraine keinen Mist bauen. So wird auch der Nachschub unterbrochen.

Peinlich, dass die es überhaupt über die Grenze geschafft haben.

Mitscher45  11.08.2024, 00:54

Die Ukraine hat in ein paar Tagen dort mehr Gelände erobert als die Russen seit Anfang des Jahres.

Anastasia65  11.08.2024, 12:28
@Mitscher45

Der Endsieg des Westens, ja. Die Kursk-Operation läuft leider zu schnell. Ich denke, dass ist gar nicht mit der Nato so abgesprochen worden!