Warum machen die ukrainischen Soldaten TikTok Videos?

10 Antworten

Zum Teil um zu dokumentieren. Zeigen, was passiert, und wann. Dieser Krieg ist bisher einzigartig in der Geschichte, weil relativ gut sichtbar ist, was passiert. Es ist der erste Länderkrieg, wo das angegriffene Land eine gute Internet-Infrastruktur hat, inklusive einer hohen Smartphone-dichte. Es gibt andere öffentlich zugängliche Informationsquellen als die Stellungnahmen der kriegsparteien (die grundsätzlich nicht objektiv berichten).

Zum anderen informationskrieg. Eine front im Krieg ist immer die pr. Das gewinnt Ukraine gerade um Längen.

Und dann gibt es idioten, die ihren Alltag an der Front dokumentieren. Idioten, weil die Videos ausgewertet werden. Stichwort Metadaten. So findet Russland dann ukrainische Stellungen. Dass russische Soldaten keine Handys haben, hat durchaus auch ein paar sinnvolle Gründe.

Das ganze ist ein Sympaty/Informationskrieg auf TikTok so etwas wie propaganda damit man nochmehr mit der Ukraine sympatiesiert wenn die mehrheit des Volkes(egal welches) in einem land die Ukraine unterstützt müssten die gewählten abgeordneten des landes sich dem meist anschließen somit wollen sie mit TikToks sympathie sammeln

Es ist bei heftigen Feuergefechten üblich TikTok Viedeos zu machen. Die Russen machen das auch. Leider kann man so kein Gewehr halten und das schießen fällt dadurch weg.

Der einzige Grund warum die russischen Soldaten keine TikTok-Videos machen ist der, dass man ihnen vor dem Krieg die Handys weggenommen hat.

Vor einer Woche hätte ich gesagt das machen sie, damit die Soldaten ihren Familien nicht erzählen was sie für Kriegsverbrechen begehen oder heimlich Kriegsverbrechen filmen.

Inzwischen ist mir klar, dass der Kreml eher Angst hat, dass sie Kriegsverbrechen filmen und sich dann damit auf TikTok brüsten. Das würde es für den Kreml schwieriger machen die Kriegsverbrechen zu leugnen.

Weil sie über das, was passiert berichten möchten und das darüber sehr niederschwellig möglich ist