Warum sind die Kernen im Kürbis weiss und nicht schwarz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Soweit ich weiß gibt es verschiedene Arten von Kürbiskernen! Die Farbe liegt aber definitiv an der Schale! Es gibt welche mit Dicker und welche mit dünnerer Schale! Anbei ein ganz hilfreicher Link wie ich finde!

Liebe Grüße

http://www.hefe-van-haag.de/wp/?p=2129

hallo! genau so ist es! es liegt daran, dass da noch eine schale drumrum ist (im kürbis). man müsste die kerne im kürbis von der schale befreien. das kann man durch aufschneiden der einzelnen kerne mit einer schere oder durch aufbeißen. siehe dieses video zur anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=bGuDP8HzF5E

der kern innerhalb der schale ist dunkel/ dunkelgrün. das weiß ich daher, weil ich gerade weiße kerne im hokkaido kürbis aufgeschnitten habe und den dunklen kern drin gesehen habe.

man muss wohl die kerne (mit schale) länger trocknen und dann auch rösten (denke ich), damit man die inneren dunklen kerne gut aus der schale befreien kann. denn ich habe sie direkt aus dem frischen kürbis genommen und nur kurz geröstet. beim aufschneiden der schale konnte ich die innenliegenden kerne nicht komplett mit der dunklen haut herauslösen.

aber ich werde es nochmal probieren, denn diese kerne sind gesund.

grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die gekauften Kürbiskerne auch nur hell. Aber beim rumgoogeln habe ich auch dunkle Steirische Kürbiskerne "naturbelassen" und sogar grüne Kürbiskerne "Premium Backuqalität, geschält" gefunden.

Ich denke mal, das kommt von unterschiedlichen Kürbisarten. Außerdem scheint bei den hellen (fast weißen) Kürbiskernen, die man geröstet und gesalzen kaufen kann, noch die teils etwas faserige Schale dran zu sein.

Die grünen und dunklen Kerne sind wohl die puren geschälten Kerne, die mir im Kürbiskernbrot so lecker schmecken. :)

Meiner Meinung nach haben die weißen (z.B. aus einem Hokkaido-Kürbis), die du meinst, noch eine Schale. Wenn du die entfernst, findest du einen kleineren Kern. Erst der ist m.M.n. essbar.

Die Antwort von Sepp333 sagt es dir: Die dunklen gerösteten Kerne, die man im allgemeinen kaufen kann, stammen vom Ölkürbis. Im Handel habe ich einen solchen aber hier in Niedersachsen noch nicht angeboten gesehen. Das mag in Österreich anders sein.

Vermutlich eine andere Kürbissorte. Ich hab mal gelesen, dass die helleren manchmal aus china kommen und dunklere aus Österreich.

ApfelTea  20.10.2016, 18:15

und durch das Trocknen werden sie wahrscheinlich auch nochmal etwas dunkler aber das weiß ich nicht.