Warum sind die Kartoffeln so teuer?

3 Antworten

Neue Ernte (Frühkartoffeln)?

Die sind am Anfang immer teuer. Innerhalb weniger Wochen geht der Preis dann runter.

Ich kaufe kurz vorher immer noch einen Sack kartoffeln aus alter Ernte.

Den von Ihnen genannten Preis kann man teilweise nachvollziehen!

Die Erzeuger begründen die hohen Preis u.a. damit, dass es zu nass, zu kalt und die Felder verschlammt waren. Die Kartoffelernte fiel im vergangenen Jahr schlecht aus. "Der Zeitraum für die Ernte war zu kurz, um alle Kartoffeln unter guten Bedingungen zu ernten und zu lagern", teilte der Verband der westeuropäischen Kartoffelerzeuger (NPEG) bereits zum Jahreswechsel mit und warnte: Kartoffeln werden teurer."

Wie stark der Preisanstieg tatsächlich war, hat das Statistische Bundesamt errechnet. Auf Hersteller-Ebene kosteten Speisekartoffeln im März 2024 sogar 51,7 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Den Statistikern zufolge stiegen auch die Erzeugerpreise für Obst deutlich: Sie legten um 27,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu, unter anderem stiegen die Preise für Tafeläpfel um 37,8 Prozent.

Für 1 kg - das kann nicht stimmen.

uhyrius
Beitragsersteller

vielleicht waren es auch 2 kg. Aber trotzdem viel teurer als vor 1 Jahr.

Whatelse23  05.07.2024, 20:09
@uhyrius

Ich schätze es waren 3-5 kg. Und vermutlich auch noch Bio.