Wie und was muss man ausrechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Graphische Darstellung:

Zeichne ein Rechteck ABCD mit den Seitenlängen AB = CD = 10cm und BC = DA = 1cm.

Der Flächeninhalt des Rechtecks ist 10cm * 1 cm = 10 cm² (entspricht 100%)

Ein Teil-Rechteck AB'C'D mit AB' = C'D = 7,8cm hat den Flächeninhalt 7,8cm² und entspricht 78%.

Ein Teil-Rechteck B'B''C''C' mit B'B'' = C''C' = 1,8cm hat den Flächeninhalt 1,8cm² und entspricht 18%.

Ein Teil-Rechteck B''B'''C'''C'' mit B''B''' = C'''C'' = 0,22cm hat den Flächeninhalt 0,22cm² und entspricht 2,2%.

Kontrolle:

78 + 18 + 2,2 = 78 + 20,2 = 98,2 = 100 - 1,8 ⇒

Kartoffeln enthalten 1,8% "sonstige" Bestandteile (die weder Wasser noch Stärke noch Protein sind). ⇒

Ein Rest-Rechteck mit einer Seitenlänge von 0,18cm muss übrigbleiben.

78 % von 2,5 kg = 0,78 * 2,5 = 1,95 kg Wasser

Bei Stärke und Proteinen genauso mit den jeweiligen Prozentsätzen.

.

1 l Wasser entspricht 1 kg Wasser

1 kg Wasser = 0,78 * x kg Kartoffeln

<=> x = 1 / 0,78 = 1,282 kg Kartoffeln

SofiaundIlayda
Beitragsersteller

Dankeschön (: jz habe ich kein mathe mehr auf ^^ (;