Warum ist 1 Kilo Kartoffeln viel teurer, als 1 Kilo Pommes?

5 Antworten

Die Kartoffeln , die es jetzt im Handel gibt sind von der

diesjährigen Kartoffelfrühernte , dehalb noch nicht so viele auf

dem Markt.Pommesherstellende Firmen kaufen in zig Tonnen

ein-- können dadurch wesentlich günstiger einkaufen.

Manche Kartoffelbauern verkaufen den ganzen Erntebestand

vertraglich geregelt an die Pommes-Hersteller und haben

die Preise schon vorab geregelt.VG pw

wfwbinder  11.07.2015, 16:40

Genauso ist es. DH.

Fertigpommes kann man aus B-wertigen Kartoffeln herstellen. Zum Beispiel solchen, die schon zu einem Drittel verfault sind, oder die viele braune Stellen aufweisen. D. h. Fertigpommes weden aus Rohware hergestellt, die nicht mehr als Ganzkartoffel im Säckchen im Supermarkt verkäuflich wäre. Also im Prinzip ein Rohstoff minderer Qualität. (Was aber nicht heißen soll, dass die daraus hergestellten Pommes Frittes nicht mehr ok wären.)

Vielleicht weil die pommes billig produziert worden und noch viele andere inhalts stoffe haben .

Du kannst mit Kartoffeln mehr anfangen als mit Pommes.

Verschiedene Sachen kochen.

Weil in die Pommes die "Minderwertigeren" hinein verarbeitet werden und nicht HKL1wie es sie im Supermarkt zu kaufen gibt sondern HKL 2 oder 3.