Perfekte Lagerung von Kartoffeln (und Zwiebeln)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kaufst Du denn für Kartoffeln? (Sind das Einlagerungskartoffeln, oder sehen die eher "hell und sauber" aus? Ist die Sorte zum Einlagern geeignet?)

Die schon angesprochene Luftfeuchtigkeit ist wichtig, aber meist ja für den "Privatmann" eh nicht zu ändern, also ist es um so wichtiger, den Lagerplatz gut zu durchlüften: also nicht im Schrank! sondern lieber in einer Kiste, die unten und oben Löcher hat - oder eben in einer richtigen Kartoffelkiste (es gibt auch kleine davon), Temperatur zwischen 5 und 12°C . Und "dunkel" ist "dunkel", also auch kein kleines Fenster.

Kartoffeln sollte man nicht mit Obst zusammen lagern!

Rheinflip  19.12.2011, 07:02

Kartoffel ist noch lange nicht Kartoffel! :-)

pecudis  19.12.2011, 10:51
@Rheinflip

Und Kiste nicht gleich Kiste :)

Schau mal hier, so sieht eine Kartoffelkiste aus:

http://www.bbw-suedhessen.de/praxisorte/uploadbilder/a_1316811488Kartoffelkiste_Klein.jpg

Und die sieht deswegen so aus, weil

  • von allen Seiten Luft drankommt und

  • die Kartoffen duch das Rausnehmen unten immer wieder bewegt werden, ohne das man sie anfassen muß, und damit auch an die Stellen Luft kommt, die vorher aneinander oder am Holz lagen.

Ist wirklich eine sehr sinnvolle und durchdachte (und außerdem seit Jahrhunderten erprobte) Sache. Wenn Du da ungewaschene Kartoffeln eine spätreifen (schalenfesten) Sorte reintust, dann ist das schon mal dreiviertel der "perfekten Lagerung".

pecudis  19.12.2011, 11:00
@pecudis

Ach ja, PS: viele Kartoffeln, die man im Spätherbst in so besonders günstigen Angeboten bekommt (für das Geld kann sie niemand wachsen lassen, das ist wirklich Ramsch!), werden eben deshalb so billig verschleudert, WEIL man sie nicht lagern kann. Der Bauer nicht, und Du auch nicht.

Bei Einlagerungskartoffeln / EInkellerungskartoffeln steht das meist dran, ansonsten erkennt man sie daran, daß sie ungewaschen sind (also zB noch etwas Erde dran ist), sehr dicke und feste Schalen haben und / oder informiert sich über die Sorte: je später die Sorte, desto besser lagerfähig.

pecudis  19.12.2011, 11:52
@pecudis

Und nein, für Zwiebeln gelten natürlich nicht die selben Regeln, sind ja ganz andere Pflanzen! Früh geerntete Zwiebeln (erkennt man am Grün im Laubansatz) sollte man gar nicht lagern. Spät geerntete sollte man "nachtrocknen" (einige Wochen einzeln auf Zeitungspapier), und erst wenn sie wirklich trocken sind, zu Zöpfen flechten oder im Netz aufhängen. Zwiebeln mögen, im Gegensatz zu Kartoffeln keine Bewegung und keine Berührung.

Kartoffeln werden wirklich am besten in einem Keller gelagert und warum? Weil es dort kühl und dunkel ist .... 7 Grad sind sicher ok, viel kälter sollte es sowieso nicht sein ... je dunkler umso besser, also wenn kein Licht dazu kommt ist das sehr gut! Und natürlich luftig. Also in einem Netz, in einem siebartigen Behälter oder in einer löchrigen Kiste, palettenartig, sodass von unten her auch noch Luft dazu kommt. Außerdem sollte der Raum auch immer wieder mal gelüftet werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte auf keinen Fall zu hoch sein, ich würde sagen, mittlere Luftfeuchtigkeit. Im Plastiksack ist die Lagerung gar nicht gut, also zu Hause gleich rausnehmen. Vielleicht solltest du mal verschiedene Sorten bzw. Preiskategorien probieren, oder auch Bio-Kartoffeln, da gibt es auch Unterschiede bezüglich Haltbarkeit. Ja, Zwiebeln sind eigentlich auch so zu lagern.

lose und nicht im Schrank lagern. Leg doch ein dünnes Geschirrhandtuch drauf, das ist dann dunkel und luftig genug. Alles andere kann man nicht besser machen...Die Luftfeuchtigkeit hab ich noch nie kontrolliert sehe aber grad das das so zwischen 40/50% sind...Ich denke man sollte die Luftfeuchtigkeit so hinnehmen wie sie im Raum vorherrscht...Entweder nimmst Du einen Korb aus Naturmaterialien oder wie ich einen Plastikkorb der als Wand ein lochartiges Gittermuster hat wo viel Luft dran kann...

dehoo01
Beitragsersteller

Quasi einen Wäschekorb?? Bzw. eine Wäschewanne mit Löchern?

pecudis  19.12.2011, 00:33
@dehoo01

Nein. Weder Wäschekorb noch Tuch - das Plastik führt zu schnellerem Verderb und das Tuch verhindert die Durchlüftung.

koch234  19.12.2011, 00:44
@dehoo01

http://www.yagma.de/media/images/popup/10000294062.jpg

so einen hab ich schon selbst geflochten (der war allerdings für deinen Bedarf zu klein) aber im Handel gibts alle Größen und auch Kartoffelkisten.

Wenn aber mal eine faule Kartoffel dabei wäre, ist ein Korb leichter zu reinigen, als eine Kiste, einen Weidenkorb sollte man sowieso ruhig einmal im Jahr abduschen, sonst trocknet er zu sehr aus.

Meines Wissens lagert man Kartoffeln am besten in einem dunklen, trockenem Raum in trockenem, hellem Sand, z.B. In einem Sandhaufen.

KaiAmMac

also mein opa hat kartoffeln sebst angebaut (secura, solara) die wurden meist sptember-october geerntet bis märz waren die etwas runzelig und hatten triebe, waren aber noch nciht gefault, gelagert hat er sie in einer großen holzkiste im kühlen trockenen belüfteten keller.

Ick wohne inzwischen im städtischen bereich und kaufe mir auch ab und an im discounter den 10 kg sack für 2 euro, ich lege den in eine kiste im schrank unter der spüle, da hält der meist 1-1,5 monate. in der erntesaison sind kartoffeln vom wochenmarkt natürlich eine andre qualitätsklasse kosten aber auhc 5 mal so viel, außerhalb der erntesaison kriegt man bei vielen gemüsehändlern am wochenmarkt auch nur das zeug vom gemüsegroßhändler, da ist dann kaum noch ein qualitätsunterschied zum discounter, nur ein heftiger preisunterschied

was natürlich wichtig ist bei allem was man länger als ne woche lagern will, beim transport nicht anstoßen, weil so faule stellen entstehen und regelmäßig durch sortieren weil fäule sich verbreitet