Warum sind die Athleten noch nicht alle im Olympischen Dorf?

4 Antworten

Es ist durchaus üblich, dass nicht alle Athleten gleichzeitig im Olympischen Dorf ankommen. Die Olympischen Spiele erstrecken sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen, und die Athleten reisen oft zu unterschiedlichen Zeitpunkten an, basierend auf ihren Wettkampfzeiten und Vorbereitungen. Einige Athleten kommen früher an, um sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen, das Gelände zu erkunden und sich auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten, während andere erst kurz vor ihren Wettbewerben eintreffen. Das Olympische Dorf bietet den Athleten eine zentrale Unterkunft während der Spiele, unabhängig davon, wann sie eintreffen. Es dient als Treffpunkt, bietet Einrichtungen zur Erholung und ermöglicht den Sportlern, sich auf ihre Wettkämpfe zu konzentrieren, sobald sie angekommen sind.

Viele Grüße

Singuli
Beitragsersteller

Ja aber das olympische Dorf ist doch integraler Bestandteil der Olympischen Spiele? Wenn man sich da als Athlet nicht beteiligt, dann ist ja irgendwas falsch oder sehe ich das falsch?

Weil sie sich zu Hause besser auf Ihren Wettbewerb vorbereiten kann. Es bringt nichts wenn sie jetzt schon im olympischen Dorf wäre wenn ihr Wettbewerb erst nächste Woche stattfinden wird

Singuli
Beitragsersteller

Ja aber das olympische Dorf ist doch dann eher ein besseres Hotel oder? Ich meine dann könnte man es wie die Fußballmannschaften machen die kurz vorher anreisen und das olympische Dorf eigentlich gar nicht stattfinden lassen.

Andyy899398  30.07.2024, 13:03
@Singuli

Die Sportler sind an einem zentralen Ort von wo sie es nicht weit zu den Trainingsstätten oder Wettkampfarenen haben. Trotzdem brauch ich nicht jetzt schon anreisen wenn mein Wettbewerb erst nächste Woche ist. Viele Sportler reisen nach ihrem Wettbewerb auch wieder ab

Singuli
Beitragsersteller
@Andyy899398

Ich würde so ein Verhalten der Athleten sanktionieren. Wenn es ein olympisches Dorf gibt, dann sollte es auch genutzt werden, die Athleten zu einem einheitlichen Zeitpunkt anreisen und auch wieder abreisen.

Ich sehe nämlich immer noch nicht wofür das olympische Dorf sonst da sein sollte, dann könnte man auch ein Hotel buchen.

Andyy899398  30.07.2024, 14:15
@Singuli

Bei einem Hotel sind die Athleten zu weit von einander entfernt von den Wettkampfstätten. Viele Athleten müssen neben den Sport aber auch noch arbeiten um Ihren Lebensunterhalt zu finanzieren daher reisen diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten an und natürlich auch wieder ab. Manche Sportler sind auch gar nicht im Olympischen Dorf da ihre Wettkämpfe nicht in Paris stattfinden. Das wird von jeder Nation so gehandhabt

Juli13204  31.07.2024, 10:04
@Singuli

Das Olympische Dorf hat gar nicht die Kapazitäten für alle Athleten gleichzeitig. Das ist durchaus so eingeplant, zumal einige Wettkämpfe/Disziplinen auch außerhalb von Paris stattfinden.

Juli13204  31.07.2024, 10:08
@Juli13204

Und viele Athleten reisen direkt aus einem Höhentrainingslager an. Die haben dann ein Zeitfenster von etwa 72 Stunden, um die Eigenschaften der Höhe im Wettkampf positiv zu nutzen. So etwas nennt man Wettkampfsteuerung!

Weil es sinnlos ist, fast eine Woche vor der eigenen Disziplin, sich ins Dorf abzuschotten.
Das Essen, die unterkunft, die Betten und soziemlich alles ist im Dorf nicht so gut, wie üblich.
Bringt nichts und ist sogar schlecht, sich bereits eine Woche vorm Wettkampf, so aus der verfassung bringen zu lassen.

Singuli
Beitragsersteller

Warum existiert dann das olympische Dorf?

iiarurel818  30.07.2024, 13:02
@Singuli

Weil die Athleten dort unterkommen, kurz vor und während ihren Disziplinen.

Die sind da nicht zum Spaß.

Singuli
Beitragsersteller
@iiarurel818

Dann ist es aber nichts besseres als ein billiges Hotel.

Ein olympisches Dorf ist meiner Meinung nach dafür da dass die Athleten zusammenkommen und sich auch austauschen können. Wenn jeder sich nur auf seinen Sport seine Ernährung und seine Trainingseinheiten konzentriert dann ist das olympische Dorf für die Katz.

Dann wäre ich auch dafür die ganzen Olympischen Spiele zu streichen, denn es gibt ja jährlich auch immer Weltmeisterschaften in den einzelnen Disziplinen.

Was ist denn dann der Unterschied zwischen Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften?

Wenn man sich das alles überlegt, dann könnten einem die Olympischen Spiele schon ziemlich ankotzen. Ich werde wegen diesem Bullshit jedenfalls den Fernseher nicht mehr einschalten

iiarurel818  30.07.2024, 13:15
@Singuli

Mit das dümmste was ich bis jetzt gelesen habe.

Das Dorf ist nicht da um sich auszutauschen und kennen zu lernen.

Es ist dafür das dass Athleten, individuell, sich aufs größte Sport Ereignis des Jahres vorbereiten können ohne normal Personen die sie dabei stören.

Dir als Zuschauer kann es aber absolut egal sein wie es da abläuft.

Suchst nur was über das du dich beschweren kannst, sehr traurig.

Singuli
Beitragsersteller
@iiarurel818

Ich habe es absichtlich provokativ geschrieben, weil sich wohl verschiedene Athleten zu fein sind, sich im Olympischen Dorf vorzubereiten.

Anscheinend hängt die Teilnahme im Olympischen Dorf davon ab wie weit man zum Heimatort anreisen muss.

Andyy899398  30.07.2024, 14:20
@Singuli

Es gibt auch einige Athleten die neben den Sport noch arbeiten müssen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Manche Sportler sind auch gar nicht im Olympischen Dorf da ihre Wettkämpfe außerhalb von Paris sind

Singuli
Beitragsersteller
@Andyy899398

Das widerspricht finde ich alles dem olympischen Geist. Wie zum Geier kann es z.B sein dass einige Wettkämpfe in Überseegebieten stattfinden?

Und übrigens, alle vier Jahre kann man das auf sich nehmen. Da gibt's keine Ausrede von wegen arbeiten oder nicht.

iiarurel818  30.07.2024, 14:37
@Singuli

Warum in schlechten Konditionen vorbereiten, wenn man ein paar Tage länger zuhause bleiben kann und sich besser auf die Olympischen Spiele vorbereiten

Andyy899398  30.07.2024, 14:38
@Singuli

Es gibt Athleten die Arbeiten müssen die müssen sich dafür Urlaub nehmen. Und wenn von 202 Nation alle Athleten zeitgleich kommen würden so viel Platz kann man nicht zu Verfügung stellen

Weil du dort nicht anreist, wenn deine Disziplin erst später die Wettkämpfe hat. Viele Sportler haben noch n Job. Da verbrauchst du nicht drei Wochen Urlaub auf um am Ende nur 5 Tage Wettkämpfe zu haben

Singuli
Beitragsersteller

Dann frage ich mich aber warum es das olympische Dorf überhaupt gibt?

Missy274  30.07.2024, 14:42
@Singuli

Weil der Weg kurz ist und die Kosten im Vergleich zu Hotels günstig ist. Mieter jeder Sportler n Zimmer, gibt es keine mehr für die Zuschauer - dann rentiert sich das ganze nicht mehr.
zudem sind da nicht nur Sportler, sondern auch deren Trainerstarb untergebracht. Die Handballer haben in Japan in 4er Zimmer gepennt.