Warum sind Deutsche so unhöflich?

6 Antworten

Deutsche gelten oft als direkt und offen, diese Direktheit kann von Menschen aus anderen Kulturen, die eher indirekte Kommunikationsformen bevorzugen, als unhöflich interpretiert werden. Es ist unfair, alle Deutschen über einen Kamm zu scheren. Menschen sind nicht einfach in Schubladen zu stecken, jeder Mensch ist individuell und hat seine eigene Persönlichkeit.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übertriebene Höflichkeit wirkt in vielen deutschen Regionen unehrlich. Glaubst du ernsthaft, die Kassiererin im Aldi ist gerade hocherfreut, ausgerechnet dich zu sehen?

Ich finde die Deutschen überhaupt nicht unhöflich! Aber ich halte sie für sehr direkt und kommen auf den Punkt. Besonders deutsche Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind wir nicht. Seine eigene Meinung vertreten und nicht jedem in den Allerwertesten zu kriechen, hat nichts mit unhöflich zu tun.

Erstens: Warum verallgemeinerst Du?

Zweitens: Kennst Du die Metapher 'Ruf in den Wald, Schall heraus'? Vielleicht liegt es auch daran...

Drittens: Hast Du (noch) keine höfliche Deutsche kennengelernt?

Gruß Fantho