Warum sind Abtreibungen für Klicks ein Trend auf TikTok?

3 Antworten

Um wirklich einschätzen zu können, was dahinter steckt, müsste man genauer nachforschen, welche realen Personen hinter den jeweiligen Accounts stecken und welche Agenda sie verfolgen.

Es kann gut sein, dass es sich schlicht um Ragebait handelt, also bewusst provozierender Content für besonders viele Clicks, Views, Kommentare, was sich wiederum ja auch monetarisieren lässt.

Es kann aber auch sein, dass es tatsächlich deskreditierender Content aus der Bubble der Abtreibungsgegner ist. Sprich, das Zeichnen eines Bildes von Frauen, die Abbrüche vornehmen lassen haben und das feiern oder sogar absichtlich Abbrüche provozieren. Frauen, die in der Realität gar nicht existieren. Der Sinn dahinter? Frauen, die einen Abbruch vornehmen lassen, besonders negativ darstellen, um damit etwas gegen das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch vorzugehen.

Und es kann auch sein, dass in dem aktuellen globalpolitischen Klima, wo tatsächlich mal wieder Frauenrechte und insbesondere das Recht auf körperliche Selbstbestimmung zur Debatte stehen, ein paar Frauen einfach die Schnauze voll davon haben und auf diese Weise ihre aufgestaute Wut rauslassen, auf all die Typen, die immer wieder über unseren Uterus bestimmen wollen. Sprich, sie überspitzen und übertreiben dort ganz bewusst, weil sie sauer sind. Mag in der Sache nicht hilfreich sein, aber irgendwo verstehen könnte ich es schon, denn es reicht doch wirklich langsam mal, dass wir alle paar Jahrzehnte unsere Menschenrechte und unser Menschsein immer wieder aufs Neue verteidigen müssen...

cheetah393 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 03:16

Es gibt auch Videos von den Leuten. Oft sind das Frauen selbst und einige riefen auch dazu auf besonders deutsche Kinder abzutreiben.

cheetah393 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 03:17
@HappyMe1984

Darum frag ich ja. Haben die nichts zutun? Was sollten die von den Videos haben? Die greifen sich als Frau damit doch selbst an?

HappyMe1984  09.02.2025, 03:18
@cheetah393

Ich habe dir oben eine lange, ausführliche Antwort mit mehreren denkbaren Szenarien geschrieben, wieso Menschen sowas auf TikTok verbreiten könnten, mit ganz unterschiedlichen Motiven und Beweggründen. Wie wäre es, wenn du diese Antwort einfach mal liest?

Vermutlich zu größten Teilen einfach rage-bait. Kleiner Tipp auf social media, erst mal nichts ernst nehmen. Immer vermuten die trollen.

Das gleiche mit Tik-Tok Kochvideos ich hab schon leute gesehen die Butterauflauf gemacht haben also ernsthaft die haben Nudeln zusammen mit Käse und keine Ahnung 2kg Butter in einer Auflaufform gebacken.

Das isst du 2-3x dann bekommst du ein Herzinfarkt. Einfach davon ausgehen, dass die Leute Ragebaiten. Sowas funktioniert generell super. Machen deutsche Medien auch in abgewandelter Form gerne. In dem Skandale aus dem Zusammenhang gezogen werden und komplett über dramatisiert werden oder einseitig berichtet wird.

Bist du mit dem Konzept von ragebait vertraut?

Geh davon aus, dass die Mehrheit der Frauen nie schwanger war. Aber klicks sind Geld. Auch Klicks von Leuten, die sich aufregen.