Ungewollt schwanger, was nun?

ChillOut2024  04.09.2024, 18:48

Er ist verheiratet und du seine Affäre?

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 18:53

Er ist nicht verheiratet. Wir sind beide Single.

13 Antworten

Hallo, du hast gestern sehr ehrlich erzählt, von dir selbst und wie es dir mit der Schwangerschaft geht. Schwanger sein ist dir völlig fremd und war wahrscheinlich nicht in deiner bisherigen Vorstellung.

Die ungeplante Schwangerschaft bringt dich jetzt sehr ins Fragen. Vielleicht zum ersten Mal in der Art. Über dich selbst, zum Muttersein und über deine F+-Beziehung.

Du meinst, der Mann könnte dir ins Gewissen reden. Was wäre dann? Ihr passt perfekt zusammen und doch vertraust du ihm nicht ganz, dass er dann bei dir bleiben würde.

Du hattest es wahrscheinlich nicht leicht als Kind und als Jugendliche. Das tut mir leid. Du hast einen sozialen Beruf gelernt und arbeitest mit behinderten Menschen. Alle Achtung.

Zum Muttersein: wie ist eine gute Mutter in deinen Augen? Dir tut die Vorstellung weh, wenn dein Kind in einem Kinderheim leben würde, um das du dich eigentlich kümmern solltest. Da spricht das Mutterherz aus dir. Vielleicht noch leise, aber es spricht. Was meinst du, was bräuchtest du noch für’s Muttersein, damit du es in deinen Augen gut machst? Zum Trost für dich: keine Mutter ist perfekt und jede Mutter macht Fehler und als Mutter darf man immer dazulernen.

In welcher Schwangerschaftswoche bist du? Mein Tipp wäre, dass du dir so viel Zeit wie nur möglich gibst. Eine Schwangerschaft, vor allem eine ungeplante, bringt so viel neues an Emotionen und Gedanken ins Rollen. Dazu kommt, dass die hormonelle Umstellung einen ziemlich aus der Spur bringen kann. Das spielt sich mit der Zeit wieder ein.

Gib dir also wirklich Zeit und versuche, innerlich zur Ruhe zu kommen. Was zu tun, wo du es dir gut geht. Wie geht es dir heute? Schreib‘ wieder 💖 Im Schreiben sortiert es sich oft recht gut in einem. Liebe Grüße zu dir!

Von Experte Charalambos bestätigt
Ich habe einen schlechten Charakter und wäre auf jeden Fall keine gute Mutter. Dem Kind würde es bei mir also nicht gut gehen.
Was, wenn ich es bereue oder sonst was. Andererseits wäre es perfekt für mich.

Du bist wirklich verunsichert und hin und her gerissen.

Eine Beratungsstelle kann Dir Vor und Nachteile emotionsfrei aufzählen.

Deinen Freund solltest Du ebenfalls informieren, vielleicht kommt ihr zusammen zu einer Erkenntnis.

Durch Absagen der Termine verschiebst Du das Problem nur, triff Dich mit ihm und berede die Lage.

Es muss Dir bewusst sein, dass Du eventuell alleinerziehend sein könntest, was zusammen mit dem Beruf nicht einfach ist.

Lass Dir die Entscheidung gut durch den Kopf gehen, Du entscheidest letztendlich, ob Du Mutter sein kannst und willst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Du solltest einen Abbruch vornehmen lassen. Daran ist moralisch absolut nichts verwerfliches. Solltest du es im Nachhinein einmal bereuen, well, dann musst du damit leben. Immer noch besser als ein Kind in die Welt zu setzen, um das du dich nicht richtig kuemmern kannst. Wenn du dieses dann bereuen solltest, ist es zu spaet.

Ob du den Erzeuger informierst oder nicht, bleibt ganz dir ueberlassen.

Natuerlich gibt es die vielgepriesenen Hilfsangebote, welche aber oft nur ein Tropen auf den heissen Stein sind. Was nutzt einem ein gesetzlich zugesicherter Kinderbetreuungsplatz, wenn nicht genuegend vorhanden sind? In der Plege wirst du wahrscheinlich in Schichten arbeiten. Wohin dann mit dem Kind? Als single Mutter ist die Auswahl auf bezahlbaren groesseren Wohnraum auch aeusserst begrenzt, angesehen von der Bezahlung in der Pflege.

Wenn du dich weder materiell, noch seelisch dazu bereit siehst, ein Kind zu bekommen/grosszuziehen, lass es bitte bleiben. Dafuer gibt es schliesslich die Moeglichkeiten zum Abbruch.

Ob das werdende Kind in dir werden darf oder abgetrieben wird ist eine Frage, die du unbedingt mit dem möglicherweise "werdenden Vater" beraten musst.

Ich hoffe, dass ihr euch so schnell wie möglich gemeinsam entscheidet!

armeskaenguru  04.09.2024, 22:13

Warum muss sie das? Sie muss mal gar nichts.

Pescatori  05.09.2024, 06:49
@armeskaenguru

Nun, wenn einen schwangere Frau meint nichts zu müssen, dann hat sie sich ja wohl entschieden Mutter zu werden. Und ein liebevoller Mann weiß doch sicher, dass er ihr beistehen muss - was auch immer sie gemeinsam entscheiden!

-1
armeskaenguru  05.09.2024, 16:53
@Pescatori

Nein, sie muss es nicht mit ihm beraten. Sie kann sich auch für eine Abtreibung entscheiden. Es gibt verschiedene Männer. Solche, welche die Frau eher zur Abtreibung drängen und solche, welche sie zum Kind drängen. Beides ist nicht gut. Gut ist nur, wenn er ihre Entscheidung akzeptiert, egal welcher Weg.

Ich bin auch ungewollt schwanger geworden. Ich hab mich dann aber für das Kind entschieden. Ich dachte mir immer wenn es dann da ist und ich nicht dazu bereit bin, dann kann ich das Kind immer noch zur Adoption freigeben.Aber es gibt so viele Frauen die eine Abtreibung bereuen wenn sie älter sind. Ich bin alleinerziehend und hab niemanden der mich unterstützt, aber bald geht mein Kind in die Krippe und dann ist es wieder leichter. Finanziell brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein baby braucht fast kein Geld. Wenn du stillst dann brauchst du nur Geld für die Windeln. Mir ist vom Kindergeld sogar was übrig geblieben und das hab ich immer auf die Seite getan. Es gibt so viel Leute die gratis baby Kleidung verschenken. Es gibt die Frühen Hilfen als Unterstützung. Es gibt Wohnbeihilfe. Du bekommst Alimente. Bei mir ist es finanziell auch knapp aber zum überleben geht es sich aus.

brokengirl1234  04.09.2024, 21:10

Wenn du fragen hast wie ich das mache usw., dann kannst du mir gerne privat schreiben