Warum sieht eine klapse nicht aus wie eine Klinik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Patienten dort keiner körperlichen medizinischen Behandlung bedürfen.

Die Betten kann man rollen, weil da Patienten drin liegen, die nicht mehr selber gehen können. Ist in einer Psychiatrie nicht nötig.

Die Geräte benötigt man zur Kontrolle der wichtigsten körperlichen Funktionen. Man will schnell eingreifen können, wenn etwas "aus dem Ruder läuft". In einer Psychiatrie ist das nicht nötig.

Was für Schläuche hättest du denn gerne? In Psychiatrien werden Menschen selten beatmet oder bedürfen anderer künstlicher Zugänge.

Wie kommst du darauf?

Das ist keineswegs der Fall. Es gibt Psychiatrien, die dieselben Rollbetten einsetzen wie der Rest des Hauses. Wenn Patienten festgebunden werden, sind diese Betten Trumpf, weil sie dafür vorgesehen sind.

Und auch Schläuche können zur Anwendung kommen. Z.B. wenn Magersüchtige zwangsernährt werden.

Es hängt eben von den "Störungen" ab. Haben sie einen körperlichen Anteil, kann alles plötzlich genauso aussehen wie in der Inneren Medizin.

ZionsDaughter  17.05.2024, 21:36

Hmm, jein, nicht ganz. Also, ja, es gibt geschlossene Stationen, wo auch mal Patienten festgebunden werden, aber das ist die einzige Abteilung, in der das von allen möglichen psychiatrischen Kliniken stattfindet, und auch nur, wenn es absolut nötig ist. Auf geschlossene Stationen kommen nur Patienten, die sich selbst oder andere gefährden, sonst niemand.
Eine Zwangsernährung von Anorexie-Kranken erfolgt nicht in der Psychiatrie, sondern auf der Intensivstation.
Psychiatrische Kliniken sehen in 99% der Fälle ganz "normal" aus.

ZionsDaughter  17.05.2024, 21:39
@DocPsychopath

Dann ist ja gut, wenn alles klar ist :D . Ich bin Psychologin, ich kenne mich in dem System aus, also darfst du mir ruhig glauben. Es ist mein täglich Brot.

Weill da nun mal keine körperlichen Behandlungen stattfinden, bzw. nur in einem begrenzten Rahmen. Es wird mit Medikamenten gearbeitet und ansonsten führt man Psychotherapien durch.

Weil die Behandlung auch eine andere ist

Und man sich nicht wie in einem Krankenhaus fühlen will als Patient