Was gibt es außer Psychiatrie?

7 Antworten

Hallo Carylee,

so viel ich weiß, kann niemand gegen seinen erklärten Willen in die Psychiatrie eingewiesen werden. Wenn deine Eltern nicht mit dir klarkommen, dann können sie dich nicht einfach irgendwo einweisen, um dich loszuwerden bzw. zu denken, das wäre dann das Allheilmittel. Auch Schulprobleme können mit Psychiatrie nicht gelöst werden. Hast du ja bereits erlebt. Hilfreich wäre dann ein Schulwechsel. Habt ihr keinen Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer mit dem du deine familiären Probleme besprechen kannst? Ein anderer Weg wäre über das Jugendamt, wenn du aus deiner Familie raus willst. Dann käme entweder die andere Familie oder betreutes Wohnen in einer Gruppe infrage.

Außerdem sagst du ja selbst, dass du dich überhaupt nicht psychisch krank fühlst, wenn du in einem anderen Umfeld bei deinem Partner und der anderen Familie bist.

Hast du niemanden, der mit dir zusammen zu einem Gespräch beim Vertrauenslehrer oder Amt gehen kann? Du klingst so, als wenn dich der extreme Druck unter den man dich setzt, dich keinen klaren Gedanken mehr fassen lässt und auch dein eigenes Handlungsvermögen einschränkt. Alles dreht sich nur darum, ein vermeintliches Problem zu lösen. Wechsele die Perspektive, sieh den Weg und das Ziel.

Gruß
Angelique1

Carylee
Beitragsersteller

Ich habe ja schon Schule gewechselt. Das Problem ist das ich einfach insgesamt nicht mit Schule zurechtkomme. Ich bin ganz ehrlich. Es geht mir furchtbar. Aber ich kann jetzt im Abschlussjahr nichts machen und muss da durch. Ich bin wirklich am Ende. Unter der Woche zu Hause ist alles was ich tue irgendwie im Zusammenhang mit meinen psychischen Problemen. Die Klinik wo ich hinsoll ist aber sehr weit weg und ich würde meinen Freund nur noch alle drei Wochen sehen wenn ich dort bin. Ich will das nicht. Ich will bei ihm sein. Aber ich weiß auch nicht wie ich die Schule schaffen soll, solange ich noch Zuhause bin, aber wie gesagt, habe schon mehrmals Schule gewechselt und jetzt bin ich an mein Zuhause gebunden durch die Schule

angelique1  20.10.2019, 20:04
@Carylee

Dein angebliches psychisches Problem hängt aber anscheinend mit deinem Zuhause bzw. deinen Eltern zusammen. Sie sind es, die mit dir bzw. deinem Verhalten nicht zurechtkommen und wollen, dass du in eine Klinik gehst. Du schreibst, dass du schon mal in einer Klinik warst und dir das überhaupt nicht geholfen hat. - Helfen tut nur die Beendigung der Ursache. Wende dich an einen Vertrauenslehrer oder geh zum zuständigen Amt, wegen betreutem Wohnen. Nimm jemanden mit und lass dich begleiten, wenn du nicht allein hingehen willst. In deiner verzweifelten Verfassung, wo du dich anscheinend im Kreis drehst, auch weil du massiv unter Druck gesetzt wirst, hört es sich an, als wenn das sowieso besser wäre.

Ich würde an deiner Stelle ganz den Ärzten vertrauen.

Halteinmal666  08.10.2019, 22:38

und für immer und ewig abhängig sein bis die organe versagen

Carylee
Beitragsersteller
@Maarduck

Ja schon, aber oft wird man nicht ernstgenommen. Mir wollen sie auch die ganze Zeit Tabletten geben obwohl ich echt nicht will. Ich will Verhaltenstherapie von meinem Therapeutin und nicht Tabletten

Maarduck  08.10.2019, 23:40
@Carylee

Beschäftige dich mal mit "Rausch"Drogen und was die können. Ich weiß nicht was du hast, aber oft ist Chemie schlicht die gesündeste Lösung der Probleme.

Carylee
Beitragsersteller
@Maarduck

Ich will insgesamt nichts nehmen in die Richtung Medikamente und Drogen. Mir reicht es, dass ich die Pille und Vitamin D nehme. Pille ist wichtig, da einziges perfekt passendes Verhütungsmittel und Vitamin D will der Arzt, damit ich nicht umkippe

Maarduck  09.10.2019, 00:13
@Carylee

Vitamin D ist auf jeden Fall gesund für dich, aus ganz vielen Gründen. Soll ich dir die jetzt aufzählen? Du scheinst ein falsches Gefühl zu haben, was gesund und was schädlich ist. Vermutlich hast du lange Zeit auf falsche Ratgeber gehört.

Carylee
Beitragsersteller
@Maarduck

Nein ich habe ja nichts gegen Vitamin D. Ich will nur nicht so viele Tabletten nehmen müssen.

Maarduck  09.10.2019, 00:19
@Carylee

Du scheinst eine Aversion gegen Tabletten zu haben. Wenn du Angst vor etwas hast, was getrocknet und gepresst ist, dann versuche es doch frisch zu essen.

Carylee
Beitragsersteller
@Maarduck

Es geht mir um die Wirkstoffe. Da achte ich drauf was ich nehme. Genauso wie man darauf achtet was in seinem essen drinn ist

Die Frage ist WARUM du dort hin sollst.

Ansonsten: Es sind deine Eltern, sie sorgen sich um dich, was auch immer das Problem ist, je früher (am besten eben schon im jugendlichen Alter) man das angeht, desto eher wirst du es auch wieder los /schleppst es nicht dein Leben lang mit dir mit. Jetzt hat so ein Psychiatrieaufenthalt kaum Konsequenzen (vill 1 Schuljahr wiederholen) später sieht das ganz anders aus.

Carylee
Beitragsersteller

Naja. Ich habe halt nur Zuhause Probleme. Halt schule und Familie sind meine Trigger und da hilft mir ein Urlaub in der Klinik nichts, weil ich dann wieder zurückkomme. Ich war schon einmal in einer Klinik. Danach waren alle Symptome innerhalb einer Woche wieder da. Auch bei meinen Mitpatienten

Carylee
Beitragsersteller
@Novosibirsk

Keine Sorge. Wäre eine Privatklinik wo auch die Patienten bei einem Gespräch schonmal mit mir geredet haben. Bei Privatkliniken ist das alles nochmal anders

Ich war Mal zwei Nächte und er geschlossenen Station vor einigen Jahren, weil ich dachte man würde mir dort helfen. Die Bedingungen dort waren echt krass. Also tut mir leid, die Menschen sind traurig und brauchen Hilfe, aber auf der Station gab es nichtmal Therapie. Nur viele Tabletten. Habe mich aber auch als ich danach in der Tagesklinik war immer gegen geweigert.

Gruppentherapie, Therapiegruppe.

Selbsthilfegruppen. (Kann man leicht selber gründen.)

Nennt dir das Gesundheitsamt, denke ich.

Hä wieso zwingen dich deine Eltern in die Psychatrie ?

bei mir ist es umgekehrt ich will in die Psychiatrie und sie lassen mich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hypochonder (Zu viel Google)

Carylee
Beitragsersteller

Naja. Ich habe eine Zwangs und Angststörung. Habe seit Schulanfang dieses Jahr wieder starke Depressionen. War davor sogut wie durchgehend bei der Familie meines Partners weil es Zuhause so schwer ist, aber die Schule hält mich an diesem Ort und seit vier Wochen geht es den Bach runter. Es wird immer schlimmer mit meinen Eltern und mit der Schule und allem. Immer wenn ich sie um was bitte heißt es nur geh in die Klinik

Halteinmal666  08.10.2019, 22:38

du bekommst alle tabletten ausser vitamintabletten drin