Wie lange muss man nach Suizidversuch in der Klinik bleiben?
Wenn eine Jugendliche einen Suizidversuch unternimmt, wie lange muss sie dann in der geschlossenen Psychiatrie bleiben, wenn sie es überlebt hat?
7 Antworten
Hallo,
dies hängt von Bundesland zu Bundesland ab.
Wenn eine akute Selbst- beziehungsweise Fremdgefährdung vorliegt, kann man immer in der Klinik festgehalten werden. Notfalls holen die Ärzte einen Richter, der zunächst für meist sechs Wochen eine Zwangsunterbringung erlässt.
In den meisten Bundesländern ist aber so, dass man nach einem Selbstmordversuch zwei Tage in der Klinik bleiben muss. Wenn man sich dann glaubhaft von weiteren Selbstmordgedanken distanziert, kann man nach diesen zwei Tagen entlassen werden.
Ich weiß dies, weil dies bei einem Bekannten so war. Nach zwei Tagen konnte er die Klinik wieder verlassen und bei einer Mitpatientin, die auch versucht hat sich das Leben zu nehmen, war es ebenso.
Alles Gute und ein schönes Wochenende!
Dies kann man so oder so sehen. Es gibt sehr viele schlechte Psychiatrien, wo man in einem viel schlechteren Zustand herauskommt, wie man hereingekommen ist und wo fast alle Ärzte erhebliche Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. In diesem Fall ist ein Aufenthalt nutzlos. Man muss sich nur einmal die örtliche Psychiatrie bei mir anschauen.
Das stimmt, das ist sowieso eine unzumutbarkeit wie es in vielen Psychatrien abgeht. Viele haben ja gerade wegen den Umständen in der Psychatrie Angst überhaupt reinzugehen
Bei der Psychiatrie bei uns kommt man viel schlechter raus, wie man rein gekommen ist.
Die Pfleger lassen ihre Machtposition beziehungsweise ihren Frust an den Patienten aus, obwohl diese gerade einen Selbstmordversuch hinter sich hatten. Mobbing von den Pflegern gegen die Patienten ist dort sehr schlimm beziehungsweise weit verbreitet.
Die Ärzte kommen aus Rumänien, Ägypten, Syrien oder dem Irak und können überaus schlecht deutsch und eine Verständigung ist deshalb sehr schwierig.
Siehe: Erfahrungen mit Zentrum für Psychiatrie Calw, BW, 08.03.2023 (klinikbewertungen.de)
Sehr schlimm und ich weiß es ist in vielen Psychatrien sehr schädlich für die Patienten. Ich bin aber froh das ich sagen kann aus eigener Erfahrung, das es auch bessere gibt. Ich war schon in schlimmen und bin sehr froh das ich auch sagen kann es gibt trozdem welche in denen du gut behandelst wird. Schön ist es zwar nie aber du weißt hoffentlich wie ich es meine.
Oh du kommst von Calw dass ich die schlimmste in Baden-Württemberg da hast du es aber echt dumm erwischt 🥴 da soll es auch Leute geben die grundlos ans Bett gefesselt worden oder zu lange da werden auch foltern Misshandlungen gemacht oder zwangsmedikation die gar nicht nötig wäre weil die Ärzte es behaupten das findet oft statt und es natürlich keiner prüft das Gericht muss es glauben das war bei mir Gott sei Dank nicht so aber dafür waren die Pfleger schlimm die meisten darum hat die Klinik auch einer der meist schlechtesten Bewertungen Baden-Württemberg ich war in Offenburg lindenhöhe und Deutsch können da manche auch nicht.
Bei mir waren es 2 Monate und ständig eine Krankenschwester im Zimmer, danach nochmals 4 Wochen und dann wurde ich entlassen.
Kommt auf der Person selbst an... kann schon nach ein zwei Wochen sein oder erst in 6 bis 8 Wochen..
Es kommt natürlich darauf an solange du selbstgefährdet bist du kannst eigentlich ziemlich schnell rauskommen wenn du lügst aber das würde ich nicht machen bei mir waren es über 5 Wochen.
Wenn sie sicher sind das sie es nicht nochmal macht, stabil ist.zu sagen ich mache das nicht mehr, holt einen nicht raus. Der gesamte Eindruck zählt.
Heftig, 2 Tage simd ja sehr kurz, nach so einem schlimmen Ereignis