Warum sendet der ,,MDR" nicht die Tagesschau?

7 Antworten

Warum?

Weil sie ein anderes Format haben, um die Leute zu informieren. Andere User haben es schon genannt: MDR Aktuell beispielsweise.

Meinungen dazu?

Juckt nicht, weil es ja eben von praktisch allen anderen Sendern ausgestrahlt wird. Wenn du die Tagesschau sehen möchtest, dann hast du genug Alternativen nebst dem MDR. Was für einen Nutzen bringt es, wenn die Tagesschau nebst den anderen x Sendern auch noch auf MDR ausgestrahlt wird? Kannst du das Programm in deinem TV nicht umstellen?

Sachsen-Anhalt will ARD ohne "Tagesschau"

Das ZDF als nationaler Sender, die ARD als Schaufenster der Regionen, so stellt man sich in Magdeburg die Zukunft vor. Aus Berlin und von der ARD gibt es Widerspruch.

 Es soll das Beste aus Mitteldeutschland zeigen, aus dem Norden, aus allen Ländern“,  sagte Robra der Zeitung. Auch die "Tagesschau" wäre dann „in dieser Form überflüssig“.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/zukunft-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-sachsen-anhalt-will-ard-ohne-tagesschau/20465116.html

lifefree
Fragesteller

Die bereits bestehenden regionalsender sind doch das ,,Schaufenster der Regionen".

Und bei den Öffentlich Rechtlichen gibe es mit den beiden Sendern ARD und ZDF auch ein wenig Ansporn und Konkurrenz , sich zu verbessern.

Beim BR ist es auch nicht solange her, dass die Taugesschau läuft. Mich ärgert bei der ARD allerdings, das nicht selten in den Dritten-Programmen das selbe zeitgleich läuft.

Beim MDR ist das Programm größtenteils so abgestimmt, dass man nach dem Abendprogramm die überregionalen Nachrichten "Tagesthemen" oder "heute-journal" schauen könnte.

Für mich würde es mehr Sinn ergeben, wenn die Landesfunkanstalten zur Hauptnachrichtenzeit 20.00 eine "Tagesschau" mit regionalem Schwerpunkt senden würden und ihr nachfolgendes Programm so abstimmen, dass man statt ihrer regionalen Spätnachrichten (ca. 21.45 oder 22.00) eben Tagesthemen oder heute-journal schauen könnte. Schließlich sind zur Sendezeit der Regionalnachrichten im Vorabendprogramm (17.00 bis max. 19.30) noch nicht alle Berufstätigen zu Hause.

Echse  08.03.2022, 20:12

Bayerischer Rundfunk macht eigenes Wetter nach der Tagesschau (vorausgesetzt wenn alles normal läuft).

Die senden stattdessen MDR-Aktuell. Nur halt nicht exakt zur selben Uhrzeit.

Damit sie nicht dasselbe machen wie alle anderen.