Warum sehen meine Bauchmuskeln so aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kann man auch bei Erwachsenen Männern und Frauen die Bauchmuskeln erst sehen, wenn man einen sehr geringen KörperfettAnteil hat. Das soll unter 14 % der Fall sein, was für sportliche Männer OK ist, aber für Frauen sehr wenig.

Bei Kindern und Jugendlichen kenne ich die üblichen Werte nicht, aber das ist bei uns eher unüblich und bedeutet wohl eher Untergewicht!

alex1281
Fragesteller

Untergewicht hab ich nicht (glaube ich), bin 1,69 groß und wiege 48kg.

Spikeman197  13.05.2024, 18:56
@alex1281

Hüstel...Dein BMI ist nur 16,8. Für 13-jährige Jungen liegt die 50 % Perzentile bei 18,5 was bei 1,69 m ca. 53 kg sind. Mit Deinem BMI von 16,8 liegts Du ein Stück unter der 25 %-Perzentile und die 10 % Perzentile ist bei 46 kg!

Mindestens 80 % der Jungen Deines Alters haben einen höheren BMI...2 kg weniger und man würde sich etwas Sorgen machen!

Is ja gut wenn du wenig Fett und gute Bauchmuskeln hast. Ist ne gute Genetik bei manchen. Naja viele sind ja auch nur dünn oder dick. Im Thaiboxen gibts schon ein paar Jungs die mit 12 schon harte Waschbrettbäuche haben weil die kriegen auch schon voll in den Bauch getreten und trainieren krass. Also man kann schon mit 13 super Bauchmuskeln haben, aber oft sind die Bauchmuskeln nicht so gut trainiert und man nur gut ausgeprägt. Kommt halt drauf an. Aber wenn dein Bauch jetzt schon muskelbepackt aussieht würdest du mit Thaiboxen schon ein extrem krasses Waschbrett bekommen.

hast ein niedrigeren Körperfett Anteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband