Warum sehen alle Veganer so kaputt aus?
Ich höre ständig, dass vegane Ernährung doch so gesund sei. Wenn ich mir jedoch Leute ansehe, die sich vegan ernähren, kenne ich keine einzige Person, die halbwegs gesund aussieht. Die eine sieht mit 30 Jahren aus wie 50, die andere ist jede Woche krank, die andere ist grün im Gesicht mit Augenringen usw... Warum ist das so? Ernähren sie sich einfach nicht ausgewogen oder ist die vegane Ernährung doch nicht so perfekt? Meistens muss ich mir von solchen Menschen auch anhören wie ungesund ich doch sei wegen zu viel Fleischkonsum
Was hat dir an der hilfreichsten Antwort besonders gut gefallen? Was war der ausschlaggebende Punkt diese so zu kennzeichnen?
Es hat meiner Ansicht zugestimmt hahahaha
21 Antworten
Puh lässt sich schwer sagen. Kommt ganz auf den Menschen an. Jeder Mensch ist anders man kann es nicht pauschal sagen. Ich persönlich ernähre mich fast ausschließlich carnivore und merk einige gesundheitliche Vorteile und dann gibt es wieder Leute die sich carnivore ernährt haben und negatives gesehen haben man kann es pauschal nicht sagen. Genauso gibt es bei veganern leute denen es nicht gut geht mit dieser Ernährung und leute denen es gut geht. Kommt ganz auf den Menschen an der vor dir steht. Ob das an der Ernährung liegt kann man nicht sagen. Vielleicht siehst du sie als "kaputt" weil veganer oftmals nicht wirklich muskulös aussehen liegt einfach daran das Fleisch für proteine essentiell wichtig ist. Ob das jetzt schlecht ist da scheiden sich wieder die Geister. Und ich seh schon wie jetzt jemand kommt aber in soja oder Pflanzlichen Produkten ist genausoviel wenn nicht sogar oftmals mehr protein enthalten. Das stimmt schon dagegen sag ich nichts jedoch sollten sich diese Leute die wertigkeitstabelle der proteine nochmal genauer ansehen. Der körper kann mit pflanzliche Proteinen so viel weniger machen und umgehen als mit tierischen. Man müsste ca. 1.5 bis 2× so viel pflanzliche proteine essen um auf den selben Wert zu kommen. Und das ist ziemlich schwer möglich vielleicht empfindest du sie deshalb als "kaputt" weil sie im Durchschnitt schwächer aussehen, gesundheitlich sollte es Ihnen aber gut gehen im besten Fall ^^ Ob es spätfolgen hat kann man noch nicht sagen.
Ich kenne viele Veganer*innen und keine*r davon sieht "kaputt" aus. Ich kenne auch viele Fleischesser*innen und von denen sehen auch nicht viele "kaputt" aus. Die Leute die irgendwie krank oder schwach aussehen und vorallem oft krank sind, sind meiner Erfahrung nach eher Fleischesser, besonders Raucher*innen z.B. Wobei auch nicht jede Rauchende Person irgendwie krank aussieht und es weit mehr fleischessende als vegane Menschen gibt, weshalb die Anzahl der "kaputt" (was ein blödes wort btw) aussehenden Menschen rein statistisch eher bei den Fleischesser*innen liegt.
Dann ernähren sie sich falsch vegan und Decken nicht alle Nährstoffe ab. Wer es richtig macht und auf seine Ernährung achtet der sieht auch nicht krank aus oder ist ständig krank.
Es steht ja community Experte bei Ihrem Profil und unteranderem vegan, Ernährung und Medizin. Dann sollte Ihnen die Wertigkeitstabelle der proteine etwas sagen. Der Körper kann einfach gesagt nicht wirklich gut mit pflanzlichen Proteinen umgehen das ist der Grund wieso sich Ihrer Meinung viele veganer falsch ernähren. Das stimmt nur bedingt denn selbst wenn sie auf die makro und mikronährstoffe schauen und diese "tracken" ist tierisches protein im Gegensatz zu pflanzliche Varianten um einiges besser. Deswegen ist es schwierig da die Menschen oft zu wenig aufgeklärt sind wie viel Makro und Mikro nährstoffe sie zu sich nehmen sollten bzw wie viel mehr sie pflanzlich essen müssen um auf den selben wert zu kommen wie Fleischesser. Sind zwischen 1.5 und 2× so viel essen. Ich persönlich ernähre mich carnivore also hab mit vegan nichts am Hut aber dennoch bin ich dafür das man die Veganer über die Wertigkeit und wie viel sie mehr essen müssen aufklären sollte denn sonst haben wir lauter ich nenns jetzt mal "schwache" menschen.
MFG Lukas
Wie viele Leute kennst du die sich vegan ernähren? Meiner Erfahrung nach sehen Veganer im Schnitt sogar gesünder aus, da sie sich allgemein mehr mit den Themen Ernährung, Sport und Schlaf beschäftigen. Allerdings gibt es bei jeder Ernährungsform Menschen die sich ungesund ernähren und den ganzen Tag Fastfood in sich hinein stopfen oder sich anderweitig einseitig ernähren. Wie bei jeder Ernährungsweise sollte man natürlich darauf achten, dass man mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt ist. Gründe für das von dir beschriebene können ausserdem zu hohe Sonnenexposition, zu wenig Schlaf und zu viel Stress sein. Manche Menschen haben auch einfach von Natur aus starke Augenringe. Bei einer ausgewogenen pflanzlichen Ernährung dürfte diese nicht die Ursache sein.
Eine doch eher sehr subjektive Betrachtungsweise, wie mir scheint. Hast Du das etwa gesehen, wie Veganer sich die Pillen eingeworfen haben? Woran hast Du denn überhaupt erkannt, dass es wirklich Veganer waren? Waren die betreffenden Personen etwa mit T-Shirts bekleidet, die so bedruckt waren oder haben sie bunte Fähnchen geschwungen – oder wie?
Ganz im Gegensatz dazu, könnte ich Dir eine Menge Beispiele liefern, bei denen Menschen praktisch gezwungenermaßen täglich eine Vielzahl unterschiedlichster Medikamente einnehmen (nicht selten auch mit fraglichem Nutzen, über Risiken und Nebenwirkungen) und selten überhaupt noch die Möglichkeit haben, vegan zu essen, weil für alle schließlich das gleiche Menü gekocht wird. Und der übliche Menüplan sieht nun einmal fast täglich normale Mischkost für alle vor. Beispielsweise ist das dann auch das übliche Kantinenessen: Frikadellen aus Hackfleisch mit etwas Kartoffelsalat.
Zwar sind Vegetarier und Veganer auf dem Vormarsch, trotzdem ist der prozentuale Anteil in der Bevölkerung nach wie vor sehr gering. Weniger als 10 Prozent in der Bevölkerung sind es, die zumindest gelegentlich oder teilweise vegetarisch leben. Der Anteil derer, die wirklich konsequent vegan leben, ist dann sicherlich nochmals um einiges geringer, wahrscheinlich weniger als 1 Prozent in der Bevölkerung. Das beweist doch nur, dass der Vegetarismus nicht das alles verbrochen haben kann, was bei uns als Volkskrankheiten alles zu Buche schlägt. Angefangen von Adipositas, Gicht, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Angina Pectoris, Herzinfarkt, über Diabetes, Neurodermitis und nicht zuletzt auch die vielen psychischen Erkrankungen. Fleisch essen sei ein Stück Lebenswkraft! Und die Lobby die dahintersteht, die welche Fleisch essen als lebenswichtig anpreist, ist sogar mächtig genug, um sogar unsere Medien und Schulmedizin, ganz gezielt mit falschen Informationen zu manipulieren.
Klar könnte man auch einfach hergehen und sagen: Mehr Gemüse essen kann man ja auch wenn man Fleisch isst. Aber es gibt auch wissenschaftliche Studien, die eindeutig belegen können, dass es eigentlich unethisch ist, die normale Mischkost weiter zu essen, bzw. dass es vor allem gerade auch dann unethisch ist, nicht darauf hinzuweisen, dass Mischkost im Prinzip wie lebensverkürzend wirkt. Man hat das getestet, an zahlreichen Menschen, die am Herzkreislaufsystem erkrankt waren. Menschen der ersten Testgruppe, die normale Mischkost weitergegessen haben, sind wie prognostiziert verstorben, während die andere Testgruppe, welche tierische Nahrungsmittel eingeschränkt haben, bzw. ganz weggelassen haben, dadurch auch deutlich länger lebten.
Warum hier aber gut und gerne, trotzdem immer noch munter weiter behauptet werden darf, dass es kein ethisches Problem wäre, die normale Mischkost einfach weiter zu essen, so als wäre nichts gewesen, liegt vor allem daran, dass die Ethikkommission, sich darin nicht einmischt. Anders ist es am Beispiel eines Medikaments oder eines Impfstoffs. Sobald die Ethikkommission grünes Licht gibt, für ein bestimmtes Medikament oder für einen neuen Impfstoff, ist im Prinzip alles ausdiskutiert. Alle Diskussionen sind dann beendet, weil sie als sinnlos befunden werden. Aber es gibt eben keine Kommission, die dafür zuständig wäre, darauf zu achten und hinzuweisen, dass die normale Mischkost weiterzuessen, eigentlich auch unter wissenschaftlichen Prämissen unethisch ist. Es gibt entweder keine Kommission oder sie ist nicht zuständig, weder in Amerika, noch in Deutschland.
Ich kenne 5 Veganer persönlich und ja kann sein, dass sie nicht auf ihre Ernährung achten, aber in meinem Umfeld (Verwandte, Freunde, Lehrer, Klassenkollegen) sind alle derselben Meinung wie ich