Ist es gesund als 13-jährige vegan zu leben?

11 Antworten

Es tut mir leid, dass du gleich ein Verbot aufgebrummt bekommen hast von deinen Eltern. Ich bin keine Veganerin und würde mich auch so nicht ernähren, aber ich denke es sollte dir frei stehen was du zu dir nehmen magst und was nicht. Vielleicht kannst du dir einen Kompromiss erkämpfen und es schaffen eine Probezeit dafür zu bekommen (sowas wie vier Wochen) und dich mit dem Hausarzt eurer Familie abzusprechen. Falls du merkst, dass es dir dabei nicht gut geht werden sich deine Eltern bestätigt fühlen und du hast was über dich und deine Bedürfnisse dazugelernt. Falls es dir damit sehr gut geht, werden das deine Eltern vielleicht nicht so toll finden aber dann hast du ein positives Feedback vom Arzt, das sie vielleicht auch umstimmen kann. Ich weiß nicht, wie deine Eltern ticken und was möglich ist. Aber wenn es dir ernst ist, kannst du versuchen vernünftige Kompromisse mit ihnen auszuarbeiten. Dazu kann auch gehören, dass du selber einmal in der Woche für die Familie kochst. Öfter ist das "nein" auch ein Zeichen von Überforderung extra-aufwendig kochen zu müssen für einzelne Familienmitglieder. Mach in jedem Fall das was du für richtig hälst und was dich gesünder macht.

Find ich jedenfalls schon mal super, also wenn du deine ausreichend Nährstoffe zu dir nimmst, ist das nicht ungesund..ich meine eigentlich ist jeder Nährstoff, der in Tierprodukten vorhanden ist, auch in anderen Lebensmitteln da..und ansonsten gibt es ja auch spezielle Tabletten z.B. In der Apotheke für etwa Eisen oder sonstiges. Also da vielleicht einfach mal nachfragen oder auch in der Drogerie :)

Omnivore01  16.09.2015, 21:48

ich meine eigentlich ist jeder Nährstoff, der in Tierprodukten vorhanden ist, auch in anderen Lebensmitteln da

ääähm nein. Oder zeig mir bitte pflanzliche Produkte wo Vitamin D, B12 und Hämeisen drin sind!

und ansonsten gibt es ja auch spezielle Tabletten z.B

Also wohl doch nicht alles, mhh

Was soll das für eine gesunde (Kinder)ernährung sein, wenn das Kind regelmäßig auf Tabletten angewiesen ist und beim Mittagessen und Abendbrot nicht mit den Eltern gemeinsam essen kann ohne das man an irgendein Produkt sagt "mhhh näää das mag ich ni"?

Entschuldigung aber das ist doch kein Familienleben.

MrsTateLangdon  17.09.2015, 13:42

Aber naja das mag ja alles sein, aber wie gesagt für Mangelerscheinungen gibt es entsprechende Tabletten. Und ich finde mit 13 ist das echt in Ordnung und wenn sie es selbst will, ist meiner Meinung nach doch nichts dagegen einzuwenden..

MrsTateLangdon  16.09.2015, 22:12

Naja, also ich bin zumindest auch Vegetarierin und versuche momentan auch vegan zu werden und zumindest das mit dem Familienleben klappt ganz super. Und ich esse seit zwei drei Jahren kein Fleisch mehr und Mangelerscheinungen hatte ich auch noch nie..Natürlich kann ich jetzt nicht für Veganer sprechen, aber naja.. Und außerdem Vitamin D kommt in Pilzen und Avocados vor, Sauerkraut, Algen und Knollengemüse enthält zumindest Spuren des Vitamins B12 und auch wenn Häm Eisen besser vom Körper verwertet werden kann, wird der Tagesbedarf genauso von pflanzlichen Eiweißen gedeckt!

Omnivore01  17.09.2015, 00:16
@MrsTateLangdon

Die Spuren B12-Analoga in Sauerkraut kann der Mensch gar nicht verwerten. Selbst wenn müsste er täglich 1,5kg Sauerkraut essen. Die geringen Mengen an B12 und D in Pflanzen sind nicht bedarfsdeckend. genau das zeigte auch die deutsche Vegan Studie, bei der nämlich mindestens 50% der Probanden einen Vitamin D und B12 Spiegel von 0,0µg hatten. Den Eisenbedarf zu decken ist als Veganer nicht so einfach, weil die Resorbtion von dreiwertigen Eisen kaum 5% beträgt. Für Kinderernährung erst recht nicht zu empfehlen!

Unglaublich, was für unqualifizierte Beiträge hier gepostet worden sind. Liebe hannylein, Veganismus ist eine besondere Ernährungsform, in der du auf jegliche tierische Lebensmittel verzichtest. Da du dich bis jetzt nicht vegan ernährt hast, hast du deine benötigten Nährstoffe wahrscheinlich unter anderem durch tierische Produkte aufgenommen. Wenn du diese jetzt also einfach weglässt und ausschließlich durch Ersatzprodukte ersetzt, werden dir vielleicht einige Nährstoffe fehlen. Wenn du dich aber gut mit dem Veganismus und einer ausgewogenen Ernährung auseinandersetzt, wirst du bald feststellen, dass du auch durch nicht-tierische Kost durchaus quietschgesund leben kannst. Und das ohne Probleme. Vitamin B12 jedoch kann der Körper nicht selbst herstellen. Es befindet sich in tierischen Lebensmitteln, weshalb du bei einer veganen Lebensweise B12 supplementieren, also mittels Präparaten zu dir nehmen musst. In der heutigen Lebensmittelherstellungsbranche werden jedoch häufig den Tieren vor ihrer Schlachtung selbst B12 hinzugefügt. Es ist also logischer, die Präparate direkt und nicht über einen weiteren "Wirt" aufzunehmen.

Mein Fazit: Gesund und vegan zu leben mag am Anfang viel Recherchearbeit fordern. Allerdings ist das ja nichts schlechtes, so lernst du, auch wenn du dich letztendlich zu einer omnivoren Lebensweise entscheiden solltest, einiges über deinen Körper und was er so alles benötigt. Und wenn du den Dreh erst einmal raus hast, ist der Veganismus nicht schwerer oder ungesünder (meist eher das Gegenteil), als irgendeine andere Ernährungsform.

Wie wärs, wenn du dich mit deinen Eltern mal zusammensetzt und ihr euch ganz genau über alles informiert? Wenn deine Eltern selbst sehen, dass Veganismus eigentlich gar nicht ungesund ist, werden sie bestimmt auch nichts mehr dagegen haben, wenn du mal versuchst, vegan zu leben :-)

Beste Grüße

Hör auf deine Eltern, die haben recht. Vegan ist für Kinder und Heranwachsene nicht geeignet.

Die Grundlage für die Umsetzung dieser Aspekte ist ein umfassendes Ernährungswissen. Anders sieht es für schwangere und stillende Frauen, Kinder jeden Alters sowie alte und kranke Menschen aus. Für diese Personengruppen kann eine vegane Ernährungsweise nicht empfohlen werden. Sie zeichnen sich durch besondere Nährstoffbedarfe aus, die nur schwer oder gar nicht durch eine rein pflanzliche Ernährungsweise abzudecken sind.

Vegane Ernährung - eine bedarfsdeckende Kostform? Daniela Delfs, Diplomarbeit 2010, Ökotrophologie

http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2011/1291/pdf/ern_y_564.pdf#page=82

Vegane Kinderernährung kann nicht empfohlen werden, da im Wachstumsalter der Körper bestimmten Nährstoffbedarf hat.

Ich war mit 13 auch schon Veganerin. Jetzt bin ich 16 und kerngesund :) Ich würde mal sagen, wenn du ein wenig auf deine Vitaminzufuhr achtest und dich mit Ernährung generell etwas auseinandersetzt(was man irgendwie eh von alleine macht,wenn man Veganer wird) müsste das klappen :) Find ich eine gute Entscheidung.

Ps: meine Eltern waren am Anfang auch skeptisch, aber jetzt nicht mehr. Das vegane Essen ist einfach sehr lecker ;)