Warum Schulmathematik schwer?

5 Antworten

Interessant das du eine Frage stellst, die sich doch recht einfach mit Logik und Mustererkennung erklären lässt, obwohl du von dir selbst behauptest, dass du ein 1er Student bist. Deine Frage führt ins Nirgendwo und lässt sich auch abstrahieren zu:

"Ich bin genial. Warum ist nicht jeder genial?".

FouLou  10.04.2024, 11:37

Die antwort ist genial.

Es ist heutzutage in, schlecht in Mathe zu sein.

Ich zitiere DerRoll

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/eure-meinung-zu-mathe

... Wenn ein Landrat oder ein Minister eine Mathematiktagung eröffnet, kokettiert er richtig damit, daß er schon in der Schule in Mathematik schlecht war und von unserer Wissenschaft rein gar nichts versteht. Ein Skandal! So ein Mann würde sich doch nie trauen, bei der Eröffnung eines Anglistenkongresses zuzugeben, daß er kein Englisch kann. ...

Nicht jeder ist schlichtweg gut darin. Und das ganze ist leider auch ein Teufelskreis.

Wenn man wenig interesse an mathe hat. Und generell schon schwierigkeiten. Ist man weniger motiviert zu üben. Was wiederum dazu führt das es in zukunft noch Schwieriger wird dies zu tun.

jeder Trottel kann sich auf YouTube nach der Mathestunde nochmal ein Video reinpfeifen.

Und das wird eben schwer wenn man kein wirkliches interesse an mathematik hat.

Mal aus interesse. hast du überall einser? Weil am ende kann jeder Trottel stupide auswendig lernen. Und die allermeisten fächer sind am ende nichts anderes.

FakeProfile
Fragesteller
Mal aus interesse. hast du überall einser?

Im Studium ja, im Abitur fast

FouLou  10.04.2024, 11:36
@FakeProfile
im Abitur fast

Warum nur fast?

Wie sehr hast du für die noten geackert?

Manchen fällt soetwas ziemlich leicht. Andere haben eben dabei echt probleme. Und oft sind es auch schlichtweg mentale blockaden / unsicherheiten die dazu führen.

Ich rede mal aus meinem Stand da war das Inet damals noch naja sehr teuer und von Telekom xD

Bei mir war wirklich vor allem in Fächern wie Physik und Mathe das Problem das ich den Kontext der Worte nicht gut verstanden habe, was genau sollen die Wörter am Ende heißen, bzw die Rechnungen oder Abkürzungen, einfaches Beispiel beim Dreisatz, ich hab einfach nicht gerallt wie man was zuordnet nach welchem Prinzip, weil ich da den Bezug nicht gecheckt hab.

und ja man kann extra lernen will aber auch nicht unbedingt jeder, normalerweise habe ich ne sehr gute Auffassungsgabe aber ich denke halt viel mit Bildern und dazu kann ich praktisches am besten lernen, bei Mathe fehlte mir auch oft etwas reales an dem ich diese Werte dann zb verstehen kann. Vllt mochte ich Geometrie deshalb lieber, sowas war einfacher für mich.

FouLou  10.04.2024, 11:29
bei Mathe fehlte mir auch oft etwas reales an dem ich diese Werte dann zb verstehen kann.

Das kann ich bestätigen. Ist mir auch schon untergekommend as es imgrunde ab da wo es abstrakt wird aufhört mit dem verstänsniss. Und manche dinge sind sehr schwer auf reale dinge zu beziehen. Weil sie eben zu Abstrakt sind.

ewigsuzu  10.04.2024, 11:33
@FouLou

ja zb bei den Polynomdivisionen da war ich raus einfach zu theoretisch ich ahb das gerade mal auf note 4 verstanden

FouLou  10.04.2024, 11:34
@ewigsuzu

Das ist ja schon vergleichweise weit. mache steigen ja schon bei variablen aus.

Ich habe auch keine ahnung mehr wie das geht. XD

ewigsuzu  10.04.2024, 11:35
@FouLou

naja es gibt ja noch die ganzen Zeichen wie Minus und so daher konnte ich das dadurch noch etwas begreifen

Es gibt anscheinend Leute, die kein Interesse daran haben. Möglicherweise, weil sie keinen Vorteil für sich darin sehen, diese Dinge zu beherrschen.